Wissen

Vertrag von St. Germain

Demütigungen mit viel Detailreichtum

Vor 100 Jahren wurde im Vertrag von St. Germain das frühere k.u.k. Reich abgewickelt. Besonders hart traf es die über drei Millionen Deutschen, denen damit die Zugehörigkeit zum Tschechoslowakischen Staat aufgenötigt wurde, einer damals vielerorts als „europäische Unmöglichkeit“ empfundenen Hilfskonstruktion ohne jede demokratische, historische oder wenigstens wirtschaftliche Grundlage.

Luis Amplatz

Mord im Auftrag des Staates

Eines der tragischsten Ereignisse der jüngeren Tiroler Geschichte ereignete sich vor 55 Jahren. Am 7. September 1964 bezahlte der Südtirolaktivist Luis Amplatz den Einsatz für seine Heimat mit dem Leben. In Südtirol gedenkt man dem Freiheitskämpfer jedes Jahr. Obwohl sein Mörder verurteilt wurde, mußte dieser nie ins Gefängnis.

Leipziger Montagsdemonstration

Eine Frage der Deutungshoheit

Vor 30 Jahren versammelten sich Hunderte DDR-Bürger in Leipzig und forderten ein „offenes Land mit freien Menschen“. Der 4. September 1989 gilt heute als Auftakt zu den legendären Leipziger Montagsdemonstrationen, die das Ende der DDR einläuteten. Ganz korrekt ist das nicht. Denn es waren zuvor schon die Ausreisewilligen, die dem Staat tröpfchenweise den Lebenssaft entzogen. Von Thorsten Hinz.

Paneuropa-Picknick

Der Schub von Sopron

Am 19. August 1989 öffneten sich während des Paneuropa-Picknicks bei Sporon im Grenzgebiet zwischen Österreich und Ungarn für einige Stunden ein Tor in die Freiheit, durch das mehr als 600 DDR-Bürger flüchten konnten. Es war wie ein Ventil aufgestauter Freiheitshoffnungen. Wenige Wochen später waren die Teilung Deutschlands und Europas Geschichte.
Alle Artikel wurden geladen
No more articles to load

SERVICE

Unabhängige Beiträge – seriös recherchiert

Aktuelle JF

Kaufen Sie hier die Ausgabe als PDF oder abonnieren SIe die Print-Ausgabe.

Reportagen, Dokumentationen, Buchvorstellungen, Interviews  – unabhängige Beiträge exklusiv für die Leser der Jungen Freiheit

Thema Gesellschaft

All articles loaded
No more articles to load