Anzeige
Anzeige

Haftstrafe schreckt nicht ab: Verurteilter Klima-Kleber blockiert sofort wieder Straße

Haftstrafe schreckt nicht ab: Verurteilter Klima-Kleber blockiert sofort wieder Straße

Haftstrafe schreckt nicht ab: Verurteilter Klima-Kleber blockiert sofort wieder Straße

Der gerade erst verurteilte Klima-Kleber "Daniel" bei seiner neuesten Blockade.
Der gerade erst verurteilte Klima-Kleber "Daniel" bei seiner neuesten Blockade.
Unbelehrbar: Der gerade erst verurteilte Klima-Kleber „Daniel“ (links) bei seiner neuesten Blockade. Foto: Screenshot Twitter
Haftstrafe schreckt nicht ab
 

Verurteilter Klima-Kleber blockiert sofort wieder Straße

Kurz nachdem er mit drei Monaten Haft bestraft wird, blockiert ein Klima-Kleber erneut eine Straße. Das Urteil schreckt ihn nicht ab. Mit Video.
Anzeige

HEILBRONN. Unbelehrbar: Wenige Stunden nachdem ein Gericht erstmals Haftstrafen ohne Bewährung ausgesprochen hat, klebt sich ein Klima-Kleber erneut auf einer Straße im baden-württembergischen Heilbronn fest. Laut „Letzter Generation“ waren sogar alle Verurteilten an der Aktion beteiligt.

Am Montag hatte ein Heilbronner Gericht erstmals in Deutschland Gefängnisstrafen gegen die Blockierer ausgesprochen. Zwei Mitglieder der radikalen Gruppierung wurden wegen Nötigung zu drei bzw. zwei Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Beide Angeklagten waren bereits mehrfach mit entsprechenden Straßenblockaden aufgefallen. Drei weitere Verurteilte müssen jeweils mehrere tausend Euro Strafe zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Klima-Kleber weiter auf freiem Fuß

Der Mann, der sich Daniel nennt und 22 Jahre alt ist, sagte in dem Video der „Letzten Generation“: „Ich sitze heute wieder auf einer Straße in Heilbronn. Ich war heute Morgen vor Gericht, ich wurde verurteilt zu drei Monaten Haft für eine vergleichbare Tat vor einem Monat.“ Er sitze wieder dort, „obwohl ich weiß, daß es mir wieder eine Gefängnisstrafe einhandeln kann“.

Ob diese Blockade weitere juristische Folgen für den Klima-Kleber haben wird, ist noch unklar. Er ist weiter auf freiem Fuß. (fh)

Unbelehrbar: Der gerade erst verurteilte Klima-Kleber „Daniel“ (links) bei seiner neuesten Blockade. Foto: Screenshot Twitter
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag