Anzeige
Anzeige

Landkreis Sonneberg: Sensation: AfD gewinnt Landratswahl in Thüringen deutlich

Landkreis Sonneberg: Sensation: AfD gewinnt Landratswahl in Thüringen deutlich

Landkreis Sonneberg: Sensation: AfD gewinnt Landratswahl in Thüringen deutlich

Sieg in der Stichwahl: Robert Sesselmann wird der erste AfD-Landrat in Deutschland. Er führt demnächst den Landkreis Sonneberg in Thüringen.
Sieg in der Stichwahl: Robert Sesselmann wird der erste AfD-Landrat in Deutschland. Er führt demnächst den Landkreis Sonneberg in Thüringen.
Sieg in der Stichwahl: Robert Sesselmann wird der erste AfD-Landrat in Deutschland. Er führt demnächst den Landkreis Sonneberg in Thüringen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner & AfD-Fraktion Thüringen
Landkreis Sonneberg
 

Sensation: AfD gewinnt Landratswahl in Thüringen deutlich

Erstmals wird die AfD einen Landrat stellen. Robert Sesselmann gewinnt sensationell die Wahl im thüringischen Kreis Sonneberg. Alle anderen Parteien hatten ein Bündnis gegen ihn geschmiedet.
Anzeige

SONNEBERG. Dammbruch in Thüringen: Trotz des massiven Widerstandes aus der Landespolitik, von NGOs, Teilen der Wirtschaft und einem Bündnis aus CDU, Linken, SPD, Grünen und FDP hat sich der AfD-Bewerber Robert Sesselmann bei der Landratswahl in Sonneberg durchsetzen können.

Der Rechtsanwalt und Landtagsabgeordnete gewann die Stichwahl mit 52,8 Prozent gegen den bisherigen Vize-Landrat Jürgen Köpper (CDU). Auf diesen entfielen 47,2 Prozent. Sesselmann wird damit als erster AfD-Politiker in Deutschland Landrat. Die Wahlbeteiligung lag mit 59,6 Prozent deutlich höher als am 11. Juni. Da hatte sie nur 49,1 Prozent betragen. Die Internetseite des Landes Thüringen, auf der die Wahlergebnisse permanent aktualisiert hochgeladen werden sollten, brach unter dem Ansturm der Besucher ständig zusammen.

Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Hans-Peter Schmitz (parteilos) aufgrund einer Erkrankung seinen Posten niederlegen mußte.

Einheitsfront gegen die AfD

Bis zuletzt gab es massiven Druck auf die 48.299 Wahlberechtigen in Sonneberg. Von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), der in Thüringen eine rot-rot-grüne, von der CDU tolerierte Minderheitsregierung führt, bis zur FDP hatten alle Parteispitzen zur Wahl Köppers aufgerufen. Die CDU hatte Wahlkämpfer aus ganz Deutschland nach Sonneberg beordert.

„Die Menschen wollen mit ihrer Stimme für mich ein Zeichen setzen. Es geht nicht um einen kleinen Landrat im kleinsten Landkreis Deutschlands. Es geht um viel mehr“, hatte Sesselmann im einzigen Interview, das er vor der Stichwahl gab, der JUNGEN FREIHEIT gesagt.

Im ersten Wahlgang vor 14 Tagen hatte Sesselmann bereits mit 46,7 Prozent Platz eins erreicht. Für den amtierenden CDU-Landrat hatten 35,7 Prozent gestimmt. Die Bewerber aller anderen Parteien waren weit abgeschlagen, so daß es nun zur Stichwahl kam. (fh)

Lesen Sie auch:

Deutschlands erster AfD-Landrat Robert Sesselmann im JF-Gespräch

Sieg in der Stichwahl: Robert Sesselmann wird der erste AfD-Landrat in Deutschland. Er führt demnächst den Landkreis Sonneberg in Thüringen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner & AfD-Fraktion Thüringen
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag