Anzeige
Anzeige

Öffentlich-Rechtliche: Millionenschaden: ZDF wird Ziel von Saboteuren

Öffentlich-Rechtliche: Millionenschaden: ZDF wird Ziel von Saboteuren

Öffentlich-Rechtliche: Millionenschaden: ZDF wird Ziel von Saboteuren

Das ZDF-Schild steht vor dem Gelände des Senders in Mainz.
Das ZDF-Schild steht vor dem Gelände des Senders in Mainz.
Das ZDF-Verwaltungsgebäude in Mainz wurde Ziel eines Sabotageaktes Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Öffentlich-Rechtliche
 

Millionenschaden: ZDF wird Ziel von Saboteuren

Sabotageverdacht in Mainz! Ist der Millionen-Wasserschaden beim ZDF kein Unfall gewesen? Dabei hatte der öffentlich-rechtliche Sender offenbar noch Glück im Unglück.
Anzeige

MAINZ. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines möglichen Sabotageaktes gegen das ZDF aufgenommen. Hintergrund ist ein großer Wasserschaden im Verwaltungsgebäude des Mainzer Senders aus dem Dezember, berichtete t-online. Ein Gutachter war demnach zu dem Ergebnis gekommen, daß ein technischer Defekt nicht die Ursache dafür sein könne.

Damals war das Wasser im 14. Stock des ZDF-Hauses ausgetreten und bis in den 5. Stock geflossen. Die Büros von hunderten Mitarbeitern des öffentlich-rechtlichen Senders sind dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden liegt nach Polizeischätzungen im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

ZDF-Komplex für 178 Millionen D-Mark gebaut

Die ZDF-Angestellten seien auf Ausweicharbeitsplätze verteilt worden. Die kritische Infrastruktur des Gebührensenders habe keinen Schaden genommen.

Das 125 Meter lange, 19 Meter breite und 70 Meter hohe Gebäude wurde von 1971 bis 1974 auf dem Lerchenberg aus dem Boden gestampft. Es kostete damals 178 Millionen D-Mark, was heute rund 300 Millionen Euro entspricht. (ag)

Das ZDF-Verwaltungsgebäude in Mainz wurde Ziel eines Sabotageaktes Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

aktuelles