Anzeige
Anzeige

Afghanen: Streit um Kindsbraut landet vor deutschem Gericht

Afghanen: Streit um Kindsbraut landet vor deutschem Gericht

Afghanen: Streit um Kindsbraut landet vor deutschem Gericht

Bräute gehen in Afghanistan zur Hochzeit. In dem Land ist eine Kindsbraut nichts Ungewöhnliches.
Bräute gehen in Afghanistan zur Hochzeit. In dem Land ist eine Kindsbraut nichts Ungewöhnliches.
Bräute während einer afghanischen Massenhochzeit (Symbolbild): Streit um Kindsbraut landet vor deutschem Gericht Foto: picture alliance / Photoshot | –
Afghanen
 

Streit um Kindsbraut landet vor deutschem Gericht

Adnan Q. ist wütend. Viel Geld hat er für seine 13jährige Kindsbraut gezahlt. Doch das minderjährige Mädchen will nichts von dem Afghanen wissen. Der Fall wird nun vor Gericht verhandelt.
Anzeige

FRANKFURT/MAIN. Ein afghanischer Familienstreit um eine Kindsbraut wird derzeit vor dem Verwaltungsgericht in Frankfurt am Main ausgetragen. Der nach eigenen Angaben 26 Jahre alte Adnan Q., der 2015 nach Deutschland eingewandert war, hatte sich 2020 für 6.500 Euro die damals 13jährige Ava B. gekauft.

Doch trotz großer Hochzeitsfeier in einem Flüchtlingsheim wollte das minderjährige Mädchen, das zugleich seine Cousine ist, nichts von dem Mann wissen. Was danach passierte, darüber herrscht Unklarheit. Die heute 16jährige Ava B. sagte vor dem Jugendgericht aus, Adnan Q. habe ihr trotz Kontaktverbotes nachgestellt. Der Mann habe sie mit dem Messer bedroht und sie hätte Todesangst gehabt.

Video zeigt Kindsbraut und Afghanen

Auf die Nachfrage des Gerichtes, ob Adnan Q. wirklich geglaubt habe, das Mädchen mit der Geldsumme gekauft zu haben, zeigte sich der Analphabet, der in Deutschland als Reinigungskraft arbeitet, verwundert. „In Afghanistan macht man das so und hier auch“, zitierte ihn die Bild. „Ich bin doch nicht der Einzige.“

Außerdem habe er dem Mädchen nicht nachgestellt. Er wolle lediglich sein Geld wiederhaben. „Er sieht sich als Opfer“, verdeutlichte der Pflichtverteidiger von Adnan Q. die Situation. „Er fühlt sich ausgenutzt und ausgenommen.“ Der Vater der Kindsbraut widersprach. Als seine Tochter den Mann nicht haben wollte, hätte er Adnan Q. das Geld zurückgegeben.

Adnan Q. bestritt dagegen, versucht zu haben, das Mädchen mit Schlägen und Drohungen einzuschüchtern. Auch als er mit einem Überwachungsvideo von ihm und Ava B. konfrontiert wurde, blieb der Afghane bei seiner Darstellung. Stattdessen vermutete der Mann eine Verschwörung gegen ihn. Der Prozeß wird fortgesetzt. (JF)

Bräute während einer afghanischen Massenhochzeit (Symbolbild): Streit um Kindsbraut landet vor deutschem Gericht Foto: picture alliance / Photoshot | –
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen