Anzeige
Anzeige

CDU-Fraktionssaal: Potsdamer Landtag ließ Kreuz abnehmen

CDU-Fraktionssaal: Potsdamer Landtag ließ Kreuz abnehmen

CDU-Fraktionssaal: Potsdamer Landtag ließ Kreuz abnehmen

Kreuz im Landtag
Kreuz im Landtag
Kreuz im Landtag: Abgehangen Foto: picture alliance/dpa
CDU-Fraktionssaal
 

Potsdamer Landtag ließ Kreuz abnehmen

Weil sich Besucher über das Kreuz im CDU-Fraktionssaal des Brandenburger Landtages beschwert hatten, soll es künftig bei Führungen von Besuchergruppen abgenommen werden. Die Christdemokraten zeigten sich wenig glücklich mit der Entscheidung.
Anzeige

DVD, Migration, Bestellen

POTSDAM. Weil sich Besucher über das Kreuz im CDU-Fraktionssaal des Brandenburger Landtages beschwert hatten, soll es künftig bei Führungen von Besuchergruppen abgenommen werden. Der Fraktionssaal werde auch für Informationsveranstaltungen bei Besuchergruppen genutzt, darunter Schulklassen, sagte Landtagssprecher Mark Weber.„Da kamen immer wieder Beschwerden, warum dort ein christliches Kreuz in einem öffentlichen Gebäude hängt.“

Das Kreuz wurde daraufhin mit Magneten versehen und kann nun nach Belieben abgenommen werden. Bei der CDU sorgte das Vorgehen für Kritik. „Da rückten aus heiterem Himmel Arbeiter mit Magneten an, die in der Wand verankert wurden“, berichtete Fraktionssprecherin Franziska Rode.

„Es ist schon bizarr, zu was Vorschriften führen können“, sagte der Landtagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Steeven Bretz: „Wir sind aber sicher, daß der Schutz des lieben Herrgotts darunter nicht leiden wird.“ (Idea/ho)

Kreuz im Landtag: Abgehangen Foto: picture alliance/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag