Bernd Lucke
AfD-Chef Bernd Lucke Foto: picture alliance/dpa

Europawahl
 

AfD erreicht in Umfrage neuen Höchstwert

BERLIN. Die Alternative für Deutschland (AfD) hat in einer Umfrage einen neuen Höchstwert erreicht. In einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap zur Europawahl im Auftrag der Tagesthemen und der Welt konnte sich die AfD um einen Punkt auf sieben Prozent verbessern. Es war ihr bislang höchster Wert im sogenannten „Deutschlandtrend“ der Demoskopen. Die FDP büßte dagegen einen Punkt ein und kam auf drei Prozent.

Stärkste Partei wurde die Union mit 37 Prozent, sie verlor im Vergleich zur Vorwoche aber zwei Punkte. Die SPD blieb unverändert bei 27 Prozent. Grüne und Linkspartei kamen auf je neun Prozent. Während die Grünen damit stagnierten, konnte die Linkspartei einen Punkt zulegen.

AfD in Baden-Württemberg bei neun Prozent

Nicht nur auf Bundesebene kann sich die AfD derzeit über gute Umfragewerte freuen. Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg würde die Partei laut einer Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des Südwestrundfunks mit sechs Prozent (plus 1) in den Stuttgarter Landtag einziehen.

Die CDU käme auf 41 Prozent (minus 1), gefolgt von den Grünen mit 21 Prozent (minus 1). Die SPD verbesserte sich im Vergleich zum November 2013 um einen Punkt auf 20 Prozent. Die FDP würde mit drei Prozent (minus 1) genauso wie die Linkspartei mit vier Prozent (unverändert) an der Fünfprozenthürde scheitern. Bei einem solchen Ergebnis könnte die AfD bei der Regierungsbildung zum Zünglein an der Waage werden.

Eine weitere Umfrage für die Europawahl von Infratest Dimap sah die AfD am Donnerstag in Baden-Württemberg bei neun Prozent. Die CDU erreichte 39 Prozent, die SPD 23 Prozent. Die Grünen kamen auf 14 Prozent und die FDP auf fünf Prozent. Die Linkspartei erzielte drei Prozent. (krk)

AfD-Chef Bernd Lucke Foto: picture alliance/dpa
AfD Fraktion NRW Stellenausschreibung Inneres
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles