Anzeige
Anzeige

Erscheinen angeordnet: Prozeß gegen Imker: Böhmermann muß vor Gericht

Erscheinen angeordnet: Prozeß gegen Imker: Böhmermann muß vor Gericht

Erscheinen angeordnet: Prozeß gegen Imker: Böhmermann muß vor Gericht

Imker Rico Heinzig neben seiner ironischen Honig-Werbung mit Jan Böhmermann.
Imker Rico Heinzig neben seiner ironischen Honig-Werbung mit Jan Böhmermann.
Imker Rico Heinzig neben seiner ironischen Honig-Werbung mit Jan Böhmermann. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert
Erscheinen angeordnet
 

Prozeß gegen Imker: Böhmermann muß vor Gericht

Der ZDF-Ideologe will nicht akzeptieren, daß sich ein Imker humorvoll gegen seine Attacken wehrt. Nun ordnet das Gericht für die Berufungsverhandlung Böhmermanns Anwesenheit an.
Anzeige

DVD, Migration, Bestellen

DRESDEN. Das Oberlandesgericht Dresden hat für den 11. Juni um 15 Uhr das Erscheinen Jan Böhmermanns angeordnet. Dies berichtet die Bild-Zeitung. Dabei geht es um die Klage des ZDF-Moderators gegen einen Imker aus Sachsen. Dieser hatte Böhmermanns Attacken humorvoll für seine Honig-Werbung genutzt.

Im ersten Verfahren im Januar hatte sich der 43jährige vor dem Landgericht Dresden noch eine blutige Nase geholt: Die Richter wiesen seine Klage gegen Rico Heinzig ab. Doch der TV-Mann legte Berufung ein und hoffte wohl, daß der Imker den kostspieligen Rechtsweg nicht mitgehen kann. Inzwischen haben Unterstützer jedoch 72.000 Euro für die Auseinandersetzung gespendet.

Böhmermann verliert in erster Instanz

Böhmermann, der allein 2022 vom ZDF 651.000 Euro plus Mehrwertsteuer Honorar erhielt, hatte den Bienenzüchter abgemahnt, weil dieser es wagte, eine Retourkutsche gegen ihn zu fahren. Mit dem Bild des ZDF-Moderators und dem Spruch: „Führender Bienen- und Käferexperte empfiehlt“ warb er für seinen „Beewashing Honey“.

Zuvor hatte Böhmermann Heinzig attackiert, weil der Imker Bienenpatenschaften anbietet. Der „Staatsinfluencer“ (Thorsten Hinz) behauptete, der Sachse würde Geschäfte unter dem Deckmantel des Artenschutzes machen. (fh)

Imker Rico Heinzig neben seiner ironischen Honig-Werbung mit Jan Böhmermann. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag