Anzeige
Anzeige
Max Otte, Kapitaltag, Vermögensschutz, Markus Krall, Stefan Homburg

Kabarettist Uwe Steimle: „Der Sachse macht’s Maul auf“

Kabarettist Uwe Steimle: „Der Sachse macht’s Maul auf“

Kabarettist Uwe Steimle: „Der Sachse macht’s Maul auf“

Steimle
Steimle
Der Dresdner Kabarettist Uwe Steimle auf dem Neumarkt in Dresden Foto: picture alliance/dpa
Kabarettist Uwe Steimle
 

„Der Sachse macht’s Maul auf“

Der sächsische Kabarettist Uwe Steimle hat seine Landsleute gegen den Vorwurf der Rechtslastigkeit in Schutz genommen. Es sei nur natürlich, daß die Sachsen der Politik Angela Merkels (CDU) kritisch gegenüberstünden, sagte Steimle der JF. Der Regierung warf er vor, zu wenig ans eigene Volk zu denken, sondern die Interessen der USA zu vertreten. Deutschland sei noch immer „Besatzungsgebiet der USA“.
Anzeige

BERLIN. Der sächsische Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle hat eine Lanze für seine Landsleute gebrochen. Es sei nur natürlich, daß die Sachsen der Regierungspolitik Angela Merkels (CDU) kritisch gegenüberstünden, sagte Steimle im Interview mit der JUNGEN FREIHEIT.

„Wir Sachsen sind vielleicht die letzten Deutschen überhaupt, denn wir haben uns nie vorschreiben lassen, wie wir zu denken haben. Wir waren schon immer freie Geister. Und vielleicht schieben sie uns ja deshalb gerne in eine bestimmte Ecke, weil sie fürchten, wir könnten wieder loslaufen. Diesmal gleich bis Berlin. Zeit wäre es.“ Es seien die Sachsen gewesen, die 1989 die friedliche Revolution maßgeblich verantwortet hätten. „Der Sachse macht eben ’s Maul auf – das finde ich wunderbar!“

Der Bundesregierung warf Steimle vor, zu wenig an das eigene Volk zu denken. „Ich dachte lange, Demokratie heißt, daß die Regierung für das Volk da ist. Irrtum. Jene, die mit der Regierung nicht einverstanden sind, sind wahlweise ‘Rechte’, ‘Nazis’, ‘rechte Nazis’ – oder sie kommen eben aus Dresden.“

„Wir sind ein besetztes Land“

Zugleich forderte er die Politik auf, sich endlich unabhängiger von den Vereinigten Staaten von Amerika zu machen. Derzeit sei Deutschland noch ein „Besatzungsgebiet der USA“. Die deutschen Regierungsverantwortlichen sekundierten den USA bei ihrer Kriegspolitik, selbst wenn sie diese ablehnten. „Die Wahrheit ist eben, daß wir keine eigene Politik haben, weil wir ein besetztes Land sind“, beklagte der Kabarettist.

Scharfe Kritik äußerte Steimle auch am öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Die Annahme, zu glauben, es gebe einen staatsfernen Rundfunk, sei falsch. „Inzwischen weiß jeder, daß etwa Atlantikbrücke-Mitglied Claus Kleber der Karl-Eduard von Schnitzler der BRD ist, zusammen mit seiner Marionetta Slomka.“ (JF)

Der Dresdner Kabarettist Uwe Steimle auf dem Neumarkt in Dresden Foto: picture alliance/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag