Vom Bundeskanzler hört man zu all den Krisen wenig und wenn, dann Nichtssagendes. Doch nach den Wahlen wird Scholz plötzlich konkret. Sein neues Thema: Er will die Demokratie retten – vor der AfD. Eine Gegenrede.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Ich habe heute im Fernsehen den deutschen Bundeskanzler neben dem Emir von Katar gesehen. Da kam er mir mit seinem Dauergrinsen schon vor wie eine schlumpfartige Witzfigur.
Es ist schon bezeichnend, daß als eigentliche Probleme nicht die eigentlichen Probleme erkannt werden, sondern stattdessen das „Sekundärproblem“ des Erstarkens der AfD (aufgrund der eigentlichen Probleme) zu einem Riesen-Popanz dramatisiert wird.
Dabei wäre ein entschlossenes Angehen der eigentlichen Probleme gleichzeitig auch der direkteste und zielführendste Weg, die AfD wieder unter die 5%-Hürde zu drücken.
Daß genau das aber nicht erfolgt, ist der beste Beweis dafür, daß die bundesdeutsche Funktionselite entgegen ihrer Aussagen eben kein Problem mit der AfD hat, sondern mit den Wahrheiten und Problemen, die die AfD-Leute auf die Tagesordnung setzen.
Man WILL die Probleme gar nicht lösen, sondern die Probleme werden ja vorsätzlich herbeigeführt.
Aber so ehrlich, dies dem Wähler gegenüber wenigstens offen zuzugeben, ist Olaf Scholz leider nicht.
Lieber Herr Frank Hauke,
Ihren Kommentar zur Demokratie finde ich sehr vornehm und professionell !
Ich stimme Ihren hiermit voll zu !
Auch habe ich in der Schule mal gelernt, dass eine Demokratie vom Wechsel der
Macht lebt, also müßte es jetzt zu Neuwahlen kommen. Aber darauf werden wir
wohl noch 2 Jahre warten müssen.
Soll ich etwa zu einem Kanzler, der in eigener Sache ein sehr schlechtes
Gedächtnis hat und jetzt auch noch ein totes Pferd in der eigenen Regierung
mit durchfüttern muß, akzeptieren ? Nein !
Vielen Dank. lieber Herr Iksal.
„Vorstellungen, die wir von Freiheit, Demokratie, von Rechtsstaatlichkeit, von sozialer Marktwirtschaft, von Sozialstaat und Bildungsstaat haben,…“
Ja, das sind „seine“ Vorstellungen, die aber mit dem, was diese Begriffe eigentlich bedeuten, nichts zu tun haben, weil sie eingebettet sind in eine kommunistische und mittlerweile auch kriminelle Doktrin und unter diesem Gesichtspunkt a priori wertlos sind. Das sagt der kleine Schelm natürlich nicht. Was bleibt, ist einmal mehr augenwischerische Propaganda.
Richtig. Schon bei George Orwell kann man nachlesen, wie Begriffe unter einer Gesinnungsdiktatur in ihr Gegenteil verkehrt werden und dem Rest der Bevölkerung aufgzwungen werden können. Nein, die orginäre Vorstellung von freiheitlicher Demokratie und Rechtsstaat hat mit Scholzens wenig gemein. Und auch der Sozialstaat war nicht so gedacht, daß Deutschland das Sozialamt der ganzen Welt wird. Die vielen Migranten in den linken Parteien, die zum Teil in Schlüsselstellungen sitzen, haben davon vermutlich wenig mitbekommen.
„Herr BK retten Sie endlich die Demokratie“ (Danke Herr Hauke)
Dieser Artikel sollte Olaf Scholz zugänglich gemacht werden ergänzt mit der Frage, ob nach dem Lesen vielleicht doch noch eine Selbstreflexion möglich wäre . Besonders hinsichtlich Ihrer vergessenen Pflichten als Bundeskanzler.
Er soll die Demokratie retten ? Selten so gelacht. Ich gehe davon aus, daß er das weder will noch kann.
Bürgermeister Schlonz ist ein bornierter Bürokrat und Erbsenzähler ; dabei aber anfällig für Geschenke und Aufmerksamkeiten seiner Knechte und Unterthanen – eben ein waschechter Hanseat ; falsch , verlogen und verbogen , ein sozialdemokratischer Schwätzer : hier eher ein Stammler ) , für intelligente Staatsmänner wie Macron ist Schlonz der Idealpartner – leicht formbar , leicht zu manipulieren .
kann mir gut vorstellen wie Macron in seiner Regierungsmaschine sitzt und das DGSE Dossier über Schlonzens stasi-connection studiert .
Diese Regierung will nicht die Demokratie retten und an Deutschland und dem deutschen Volk hat sie ohnehin nicht das geringste Interesse.
Man sieht es unter anderem daran, wie sie sich angesichts des Terrorangriffs der Hamas verhält und wie sie in diesem Zusammenhang die in Israel gestrandeten Deutschen im Stich läßt. So mußte eine deutsche Schulklasse von Isländern in Sicherheit gebracht werden, weil die deutsche Regierung noch beraten mußte, was zu tun sei. Da wünscht man sich eine toxisch-maskuline Außenpolitik.
Die Demokratie rettet sich gerade selber!
Und zwar vor Ihnen, Herr Bundeskanzlerdarsteller, Scholz.
Der Bundeskanzler scheint keinen blassen Schimmer davon zu haben was Demokratie überhaupt ist, hat er es vergessen?
Hier eine kurze Nachhilfe für ihn
Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Volksherrschaft“. D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.
… und wenn die Mehrheit den Altparteien-Clan durch die AfD ersetzt dann ist das Demokratie!
Demokratie hat er ja auch als ehemaliger DDR Bewunderer auch nie gelernt gilt auch für die Schleiereule in Schloß Bellevue
Herrn Scholz’s zerknitterndes (zerkrümeltes) Gesicht finde ich entfremdend. Etwas vom Clown— etwas Unterentwickelt—-etwas Schelm; ruft es in mir große Abneigung und Misstrauen hervor.
Es ist nicht: „was er alles kann“. Es ist doch: „was er alles NICHT kann“—-
Und: Er ist ziemlich schroh (so sagen wir im Sauerland) geworden. Aber das sind die Folgen, wenn man instinktiv weiß, daß man am Ende ist.
Herr Bundeskanzler, erinnern Sie sich noch an den Eid, den Sie geschworen haben?
Da schreit ein Dieb: „Haltet den Dieb!“ Orwell’sches Neusprech allenthalben. Kein Wunder, daß ein WIRTSCHAFTSMINISTER nicht weis, was eine Insolvenz ist. Wir haben aber auch eine mafiöse Clique an der Regierung, die Deutschland abschaffen will.
Welche Demokratie soll´s denn sein?
Volksdemokratie?
Demokratische Demokratie?
Altparteien-Demokratie?
GmbH-Demokratie?
Am Grundgesetz orientierte Demokratie?
EuGH-verortete Demokratie?
WHO-zentrierte Demokratie?
Demokratie nach Situationsethik?
Die Auswahl ist immens. Jeder träume seinen Wünschen nach?
Die AfD ist die Partei, die sich der orchestrierten Ausdünnung des deutschen Staatsvolkes (im Sinne von Joschka Fischers Einhegen und Ausdünnen) verweigert, und gilt heutzutage als rechtsextremistisch. Das ist im Kern der Vorwurf, den man der neuen Partei macht.
In der aktuellen Umwandlung der katholischen Kirche in ein fließendes Etwas, sehe ich die religiöse Parallele.
Was den einen treulos erscheint, ist den anderen Honig. Die Diskursverweigerer, die Errichter der „Brandmauer“, stehen letztlich für den Great Reset. Damit haben sie aber den berühmten Boden des GG verlassen.
So gut verfasst! Exzellent!
Die originale griechische Demokratie ! Nur inländische Männer ! 😉 Na, wie wär´s ?
„Haben Sie die Zeichen an der Wand erkannt + hochgerechnet ?“ –
Die Flammen, der von den gleichgeschalteten Medien eingeschüchterten AfD-Sympathisanten !
Genau wie die Nationalsozialisten und die Realsozialisten wird eine kriminelle Politik ihre Bastionen bis zum bitteren Ende verteidigen! Logik und Prüfung des Status quo spielen da keine Rolle. Erst eine machtvolle Demonstration des Volkes oder totale Untergang, auch bedingt durch äußere Umstände und Mächte, wird dieses System beenden! Bis dahin werden gewaltige Werte vernichtet, Strukturen zerstört und die Demokratie nahezu an den Rand des Unterganges gebracht sein! Es bleibt nur zu hoffen, dass der nächste notwendige Umbruch die Verantwortlichen nicht so billig davon kommen lässt, wie die der voran gegangenen Systeme, die wenigsten noch vorgaben im Sinne der Deutschen zu handeln. Die Demokratie ist mittlerweile der Mantel, in dessen Wind die Parteiusurpatoren ihren Anschein hängen, um sich und ihre Patronage an den Fleischtöpfen der Gesellschaft zu halten und Sebstbedienung am Volk zu halten.
Scholz ist von Jugend her Sozialist. Warum sollte er ein Interesse daran haben, die Demokratie zu retten?
Wichtiger ist mir, daß er Deutschland rettet. Aber warum sollte er daran ein Interesse haben? Siehe oben.
Der Kulturraum Mitteleuropa, der auf höchst interessante Art und Weise sowohl geschlossen wie auch offen über Jahrhunderte wirkte, steht vor seiner Auflösung.
Um dies bewerkstelligen zu können, braucht es zum Beispiel einen schwachen und belasteten Bundeskanzler. In beiden Disziplinen erlangt Scholz Bestnoten. Seine Schwäche beweist er Tag täglich auf’s Neue. Seine cum ex Verstrickung ist wahrscheinlich noch viel tiefer, als es der Öffentlichkeit bisher bewusst ist, was indirekt durch die Manipulationen des NRW Justizministers Limbach geradezu bewiesen wird.
Er ist also ein willfähriger Fortsetzer der Merkelschen Vorarbeit zu Gunsten einer Neuordnung der Welt.
In dieser beanspruchen Amerikaner und Engländer im Westen einen besonderen Platz und auch der israelischen Präsident Netanjahu gab vorgestern zu erkennen, dass Israel den Nahen Osten neu ordnen werde.
Die alte Mitte Europa wird also zu Grabe gelegt werden müssen, damit diese Vorhaben wirkungsvoll umzusetzen sind.
Und voila, hierbei macht Scholz doch eine prächtige Figur!
Dieser Mann will nicht die Demokratie retten.
Es geht nur um sein politisches Weltbid und vor allen Dingen um sein „Fell“.
Er will, ebenso wie die anderen Protagonisten der Nomenklatura, seine Fleischtöpfe verteidigen, die er zu verlieren fürchtet. Überhaupt wird kein Begriff so übel strapaziert wie die „Demokratie“. Eine Demokratie ist nur dann funktions- und lebensfähig und somit existent, wenn dem Volk in seiner Gesamtheit die Teilhabe an politischen und zivilen Rechten ermöglicht wird. Wenn eine in freien Wahlen – wartet, bis Haldenwang-Mielke oder der wandernde Witz das unterbinden! – in die Parlamente gewählte Partei aus dem politischen Leben mittels einer Front der antifaschistisch-demokratischen Parteien unter Mithilfe des von ihr dominierten zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgegrenzt werden soll, ist das keine Demokratie, sondern eine ausgewachsene Despotie.
Wie will ein Kriegsreiber,Cum-Ex Täter und ein stark vergesslicher Mensch wie ein Olaf Scholz die Demokratie retten ?
Ganz einfach als Diktator alle „Gleichgesinnten“ mit gleicher „Strafakte“ sammeln und die eigentliche Demokratie aushebeln .
Die Cum-Ex- Sache ist noch nicht ausgestanden, lieber Oscholz!
Lieber Herr Bundeskanzler: Bitte retten Sie endlich Deutschland dann erst die Demokratie!
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.