Anzeige
Anzeige

Kommentar zur Asylwelle: Jenseits der Humanität

Kommentar zur Asylwelle: Jenseits der Humanität

Kommentar zur Asylwelle: Jenseits der Humanität

Asylbewerber
Asylbewerber
Asylbewerber in Berlin: Das Volk wird ausgetauscht Foto: picture alliance/dpa
Kommentar zur Asylwelle
 

Jenseits der Humanität

In der Asyldebatte zeigt sich Dank Anetta Kahane und Winfried Kretschmann ein Riß im Schleier aus Moralwatte. Es geht gar nicht um humanitäre Fürsorge für Verfolgte, sondern um die dauerhafte Niederlassung der mehrheitlich nicht Asylberechtigten. Der Souverän, das Volk, soll ausgetauscht werden. Ein Kommentar von Michael Paulwitz.
Anzeige

Nur ab und an zeigt sich ein Riß in dem Schleier aus Moralwatte, der auf dem öffentlichen Nicht-Diskurs über die absehbar größte Einwanderungswelle liegt, die Deutschland je erlebt hat.

Mit seiner Andeutung, man solle doch Asylbegehrende lieber in den entvölkerten Osten der Republik als in die überfüllten westdeutschen Großstädte schicken, hat Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann kurz aufblitzen lassen, worum es bei dem sich potenzierenden Ansturm in Wahrheit geht: nicht um zeitweise humanitäre Fürsorge für Verfolgte, sondern um eine dauerhafte und planmäßige Niederlassung der mehrheitlich nicht Asylberechtigten.

Wäre es anders, müßte Kretschmann nicht die bisher geltende Zuweisung der Ankömmlinge an die Länder nach Bevölkerungszahl und Steueraufkommen in Frage stellen. Sein Vorstoß verrät zweierlei. Zum einen, daß der steigende Verdrängungsdruck auf die eingesessene Bevölkerung wachsenden Unmut erzeugt, auf den sogar das grün-rote Wolkenkuckucksheim irgendwie reagieren muß. Immerhin wird allein in diesem Jahr die Bevölkerung der kompletten Landeshauptstadt Stuttgart mal eben als Asyl-Immigranten auf die Bundesländer zu verteilen sein.

Volkspädagogik per Bevölkerungsaustausch

Für Baden-Württemberg heißt das, daß 2015 die Einwohnerzahl der Bodenseestadt Konstanz zusätzlich untergebracht und versorgt werden muß, einfach so. Und diese Asyl-Einwanderung soll, zum andern, auf Dauer stattfinden: Das ist der stillschweigende Konsens von Asyllobby, Wirtschaftsverbänden und politisch-medialer Klasse, der hinter den Aufsiedelungsphantasien des grünen Ministerpräsidenten steckt.

Was bei Kretschmann zwischen den Zeilen steht, spricht „IM Victoria“ in ihrem Loblied auf den Vorschlag des Grünen offen aus. Die einstige Stasi- und heutige Asyllobby-Agentin Anetta Kahane wurmt es, daß nach der Wende „ein Drittel des Staatsgebiets weiß blieb“. Zeit also, das bei der Wiedervereinigung vor 25 Jahren Versäumte nachzuholen: Ein „neuer Aufbau Ost“, um Widerstand gegen Multikulturalisierung zu brechen – Volkspädagogik per Bevölkerungsaustausch also.

Asylansturm schafft harte Fakten, Tag für Tag

Das sind längst nicht mehr nur feuchte Träume linker Gesellschaftsklempner. Der wie ein Naturereignis hingenommene Asylansturm schafft harte Fakten, Tag für Tag. Die Aufnahme und Verteilung der Asylbewerberströme ist damit keine Verwaltungs- und Managementaufgabe mehr, die man getrost Politik, Behörden und Asylindustrie überlassen könnte.

Das Volk, der Souverän, muß selbst sagen, ob er einfach ausgetauscht werden will. Wenn er, wie üblich, nicht gefragt wird, muß er sich selbst zu Wort melden – solange es ihn noch gibt.

JF 31/32-15

Asylbewerber in Berlin: Das Volk wird ausgetauscht Foto: picture alliance/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag