Anzeige
Anzeige

Nach Forderung von „Campact“: Enorme Reichweite der AfD: TikTok blockt Krah

Nach Forderung von „Campact“: Enorme Reichweite der AfD: TikTok blockt Krah

Nach Forderung von „Campact“: Enorme Reichweite der AfD: TikTok blockt Krah

Der AfD-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Maximilian Krah (links, hier im Februar) war ein TikTok-Star.
Der AfD-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Maximilian Krah (links, hier im Februar) war ein TikTok-Star.
Der AfD-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Maximilian Krah (links, hier im Februar) war ein TikTok-Star. Foto: picture alliance/dpa | Daniel Löb
Nach Forderung von „Campact“
 

Enorme Reichweite der AfD: TikTok blockt Krah

Wegen der enormen Reichweite der AfD auf TikTok fordert eine linke Organisation einen Bann gegen die Partei. TikTok reagiert und sperrt Maximilian Krah, Spitzenkandidat für die EU-Wahl.
Anzeige

BERLIN. Das vor allem bei Jugendlichen beliebte soziale Netzwerk TikTok hat die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, massiv eingeschränkt. Seine Beiträge können Nutzer nur noch sehen, wenn sie gezielt seine Seite besuchen. Sie werden nicht mehr im Feed ausgespielt, den die allermeisten User nutzen.

Vorher hatte Krah mit seinen Videos bis zu eine Million Menschen erreicht. Dies ist nun unterbunden, die Beiträge können nicht mehr viral gehen. TikTok nannte keine konkreten Gründe für die massive Eindämmung der Reichweite. Es hieß lediglich, Krah habe „wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien“ begangen.

TikTok: AfD erreicht mehr Menschen als alle anderen Parteien

Zuvor hatte das Grünen-nahe Netzwerk „Campact“ mit einer Unterschriftensammlung gefordert, die AfD auf TikTok zu sperren. Denn sie ist dort ausgesprochen erfolgreich. Allein die Bundestagsfraktion hat dort eine doppelt so hohe Reichweite wie alle anderen im Parlament vertretenen Parteien zusammen. Dies sei „gefährlich“ so „Campact“, das online 250.000 Unterschriften für sein Zensur-Verlangen gesammelt hat.

Die Drosselung der Reichweite gelte ab Mitte März und insgesamt für einen Zeitraum von 90 Tagen, verkündete das Unternehmen. Heißt: Krah ist bis nach der Europawahl am 9. Juni de facto gesperrt. (fh)

Der AfD-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Maximilian Krah (links, hier im Februar) war ein TikTok-Star. Foto: picture alliance/dpa | Daniel Löb
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag