Trauerfeier am Bataclan am Jahrestag der Anschläge Foto: picture alliance / newscom
Anschläge in Paris 2015

Mutmaßlicher Bataclan-Terrorist in Deutschland verhaftet

DRESDEN. Ein Verdächtiger des Anschlags auf das Pariser Konzerthaus Bataclan ist in Deutschland festgenommen worden. Der 39 Jahre alte Bosnier, gegen den ein von Belgien ausgestellter europäischer Haftbefehl vorliegt, wurde bereits vor einer Woche festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte.

Der Bosnier geriet durch ein Verfahren gegen zwei andere bosnische Staatsangehörige wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz in den Fokus der Ermittler. Die Verhaftung erfolgte durch Spezialkräfte des Bundeskriminalamtes. Der mutmaßliche Täter befindet sich derzeit in Auslieferungshaft und wartet auf seine Überstellung nach Belgien.

Am 13. November 2015 hatten islamische Terroristen in Paris das Stade de France, das Bataclan und mehrere Restaurants überfallen. Dabei ermordeten sie 130 Menschen und verletzten fast 700. (tb)

Trauerfeier am Bataclan am Jahrestag der Anschläge Foto: picture alliance / newscom

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen

aktuelles