CDU-Vorsitzende Angela Merkel
CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel Foto: picture alliance/dpa
Umfrage

Wähler sehen CDU erstmals als linke Partei

BERLIN. Die CDU wird von den Wählern erstmals als Partei links der Mitte eingestuft. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap hervor. Demnach landet die Partei auf einer Skala von eins (links) bis elf (rechts) bei einer 5,8. Der Mittelwert beträgt sechs.

2001 erreichte die Partei noch einen Wert von 7,5. Als rechts von der Mitte verorten die Befragten derzeit CSU, AfD und NPD. „Damit haben die Christdemokraten auf der rechten Seite des Parteienspektrums viel Platz gemacht für die Profilierung anderer Parteien, wovon die AfD profitiert“, analysierte Infratest Dimap. Die AfD wird auf der Skala mit 8,3 bewertet.

Links der Mitte wird der politische Wettbewerb immer enger, weil die Bürger neben den Grünen (4,3), der SPD (4,7) und der FDP (5,6) nun auch die CDU (5,8) dort ideologisch verorten. Hinzu kommt die allerdings deutlich weiter links positionierte Linke (2,9). – Infratest Dimap

Sich selbst stuften die Befragten mit einem Wert von 5,1 ebenfalls links der Mitte ein. 2001 lag der Durchschnitt der Wähler noch bei sechs. (ho)

CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel Foto: picture alliance/dpa

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen

aktuelles