Anzeige
Anzeige

Kurznachrichtendienst: Nach Musk-Rückzug: Wer ist die neue Twitter-Chefin?

Kurznachrichtendienst: Nach Musk-Rückzug: Wer ist die neue Twitter-Chefin?

Kurznachrichtendienst: Nach Musk-Rückzug: Wer ist die neue Twitter-Chefin?

Wird Linda Yaccarino die neue Twitter-CEO? Elon Musk will in sechs Wochen den Posten an eine Frau abgeben.
Wird Linda Yaccarino die neue Twitter-CEO? Elon Musk will in sechs Wochen den Posten an eine Frau abgeben.
Wird Linda Yaccarino die neue Twitter-CEO? Elon Musk will in sechs Wochen den Posten an eine Frau abgeben. Foto: picture alliance / newscom | JAMES ATOA
Kurznachrichtendienst
 

Nach Musk-Rückzug: Wer ist die neue Twitter-Chefin?

In sechs Wochen soll eine Frau Twitter übernehmen, hat Musk angekündigt. Doch wer wird es sein? Alles läuft auf eine 60jährige hinaus.
Anzeige

SAN FRANCISCO. Der Eigentümer des Kurznachrichtendienstes Twitter, Elon Musk, hat angekündigt, in sechs Wochen sein Amt als CEO niederzulegen und an eine Frau abzugeben, die er bereits angestellt habe. Den Namen nannte er nicht. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten soll es sich dabei um Linda Yaccarino handeln.


Die 60jährige arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Führungskraft beim Medienunternehmen NBC Universal, das Fernsehsender und Streamingdienste betreibt. Aktuell ist Yaccarino für das das globale Werbegeschäft zuständig.

Twitter leidet unter Anzeigenboykott

Dies ist eine der Problemzonen des Kurznachrichtendienstes. Denn nachdem Musk angekündigt hatte, wieder mehr Meinungsfreiheit auf der Plattform zuzulassen und auch Nutzer zurückzuholen, die gesperrt worden waren, obwohl sie gegen kein Gesetz verstießen, hatten diverse Konzerne einen Anzeigenboykott gegen Twitter verhängt.

Dies sorgte für empfindliche Umsatzeinbußen bei dem Unternehmen, das Musk für 44 Milliarden Euro gekauft hatte. Inzwischen soll es nur noch die Hälfte wert sein. Ob Yaccarino Twitter nun wieder zu einem sozialen Medium zurückbaut, indem vorwiegend linke Meinungen vertreten werden dürfen, erscheint dennoch zweifelhaft. Denn Musk bleibt Eigentümer. Er gibt lediglich das operative Geschäft ab.

Die Gespräche mit Yaccarino seien bereits weit fortgeschritten, meldet die New York Times. Musk hatte Ende vergangenen Jahres die Nutzer über seine Zukunft als Twitter-Chef abstimmen lassen. Die Mehrheit sprach sich gegen ihn aus. Daraufhin schrieb er: „Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der töricht genug ist, den Job zu übernehmen! Danach werde ich nur noch die Software- und Server-Teams leiten.“ (fh)

Wird Linda Yaccarino die neue Twitter-CEO? Elon Musk will in sechs Wochen den Posten an eine Frau abgeben. Foto: picture alliance / newscom | JAMES ATOA
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen