Anzeige
Anzeige

Gas-Umlage: Preisschock für Gaskunden ab Oktober

Gas-Umlage: Preisschock für Gaskunden ab Oktober

Gas-Umlage: Preisschock für Gaskunden ab Oktober

Symbolischer Stempel Gas-Umlage Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE
Gas-Umlage
 

Preisschock für Gaskunden ab Oktober

BERLIN. Gaskunden müssen ab Oktober mit erheblichen Mehrkosten rechnen. Ab dann greift die neue Verordnung aus dem Wirtschaftsministerium, die es Gasimporteuren gestattet, die höheren Einkaufspreise für Ersatzlieferungen an Verbraucher weiterzureichen. Diese wurden nötig, da der Bedarf nicht ausreichend durch die gedrosselten russischen Erdgaslieferungen gedeckt werden konnte.

Die Höhe der Umlage ist noch unklar und soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. „Aber die bittere Nachricht ist: Es sind sicherlich einige hundert Euro pro Haushalt“, schätzte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag. Die mögliche Preisspanne bewege sich zwischen 1,5 und fünf Cent pro Kilowattstunde. Die Verordnung zur Gas-Umlage gilt voraussichtlich für eineinhalb Jahre.

Mit 4.500 Euro und mehr rechnen

Das Verbrauchsportal Check24 kalkuliert allerdings mit höheren Kosten. „Bei einer Umlage von fünf Cent pro kWh kämen inklusive Mehrwertsteuer noch einmal Mehrkosten von 1.190 Euro dazu“, heißt es in einer Stellungnahme gegenüber dem Tagesspiegel. Auch wird die Gas-Umlage nur einen Teil der Mehrkosten ausmachen, die auf die Verbraucher zukommen.

Je nach Ausgestaltung des Vertrages profitieren Verbraucher noch von einer Preisbindung des Gas-Anbieters. Zahlte ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden im vergangenen Jahr noch knapp tausend Euro, so würden nun bei einem Neuabschluß rund 3.415 Euro fällig, rechnet Check24 vor. Zusammen mit der Umlage müssen Gas-Neukunden daher mit Kosten von 4.500 Euro und mehr rechnen.

Symbolischer Stempel Gas-Umlage Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE
Anzeige
Anzeige
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles