Anzeige
Schlagbaum Asylkriese Petition PetitionfürDemokratie.de
AnzeigePetition Petitionfuerdemokratie.de Schlagbaum Grenzkontrolle

Corona-Politik: CDU-Chef wirft Lauterbach Alarmismus vor

Corona-Politik: CDU-Chef wirft Lauterbach Alarmismus vor

Corona-Politik: CDU-Chef wirft Lauterbach Alarmismus vor

Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender im Bundestag spricht während des Landesparteitags der CDU Baden-Württemberg auf der Bühne des Messegeländes. Nun kritisiert er Lauterbach.
Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender im Bundestag spricht während des Landesparteitags der CDU Baden-Württemberg auf der Bühne des Messegeländes. Nun kritisiert er Lauterbach.
CDU-Chef Merz: Will Isolationspflicht abschaffen Foto: picture alliance/dpa | Silas Stein
Corona-Politik
 

CDU-Chef wirft Lauterbach Alarmismus vor

BERLIN. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD) Corona-Panikmache vorgeworfen. Lauterbach zeichne sich durch einen „sirenenhaften Alarmismus“ aus, der nicht mehr notwendig sei, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Die Zeit der hohen Infektionsgefahr mit schwerem Krankheitsverlauf ist vorbei.“

Zudem stellte sich der CDU-Chef hinter die Ankündigung von vier Bundesländern, die Corona-Isolationspflicht für Infizierte aufzuheben. Es sei vertretbar, „so vorzugehen, wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein dies nun tun“. Mit Blick auf das weitere Vorgehen in Bezug auf Corona betonte Merz: „Wir sollten zur Normalität zurückkehren und spätestens im Frühjahr nächsten Jahres Corona offiziell als beendet erklären.“

Lauterbach hatte das Vorgehen der vier Bundesländer dagegen scharf verurteilt. Die Aufhebung der Isolationspflicht käme „zur Unzeit“. Gerade für Menschen mit Vorerkrankungen sei eine Infektion mit Corona weiterhin lebensbedrohlich. (JF)

CDU-Chef Merz: Will Isolationspflicht abschaffen Foto: picture alliance/dpa | Silas Stein
Anzeige
Anzeige
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen