Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Linksterrorismus: Abgetauchtes RAF-Trio: Neue Fahndung der Polizei

Linksterrorismus: Abgetauchtes RAF-Trio: Neue Fahndung der Polizei

Linksterrorismus: Abgetauchtes RAF-Trio: Neue Fahndung der Polizei

96925423
96925423
Bilder einer Überwachungskamera: Ex-RAF Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker-Staub Foto: dpa
Linksterrorismus
 

Abgetauchtes RAF-Trio: Neue Fahndung der Polizei

Das Landeskriminalamt Niedersachsen sucht mit neuen Fahndungsvideos nach ehemaligen Mitgliedern der Roten Armee Fraktion (RAF). Die Behörden vermuten, daß die Linksterroristen Ernst-Volker Staub (63), Burkhard Garweg (49) und Daniela Klette (59) in Italien, Frankreich oder Spanien Unterschlupf gefunden hätten. Ihnen werden unter anderem neun bewaffnete Raubüberfälle zur Last gelegt.
Anzeige

BERLIN. Das Landeskriminalamt Niedersachsen sucht mit neuen Fahndungsvideos nach ehemaligen Mitgliedern der Roten Armee Fraktion (RAF). Es sei nicht auszuschließen, daß die Linksterroristen Ernst-Volker Staub (63), Burkhard Garweg (49) und Daniela Klette (59) in Italien, Frankreich oder Spanien Unterschlupf gefunden hätten, teilten die Behörden am Montag mit.

Die ehemaligen RAF-Mitglieder, denen insgesamt neun bewaffnete Raubüberfälle zur Last gelegt werden, sind seit Jahrzehnten untergetaucht. Erst 2015 kam die Polizei wieder auf ihre Spur. Das Trio könnte sich derzeit im Mittelmeerraum aufhalten und jeweils zu den Raubüberfällen ins vertraute Norddeutschland angereist sein, vermuten die Fahnder.

Die Polizei geht von einem Netzwerk aus Gleichgesinnten wie die baskischen ETA oder den Roten Brigaden in Italien aus, auf das das sogenannte Rentner-Trio zurückgreifen könnte. Angeblich wurde Staub auf einem Campingplatz in Norditalien gesehen, eindeutig identifizieren konnten die Fahnder ihn jedoch nicht.

Auch andere Aufenthaltsorte möglich

Außerdem könnten die drei sich in den Niederlanden aufhalten, wo bereits umfangreicher nach dem Trio gefahndet wurde. Ein bei der Fahrt über die Grenze nach Holland ausgeschaltetes Handy sowie der Schnipsel einer holländischen Zeitung in einem Tatwagen waren unter anderem der Grund.

Für einen Aufenthalt der Gesuchten im Ausland spricht nach Einschätzung der Ermittler, daß es trotz intensiver Fahndung bislang keinen entscheidenden Hinweis in Deutschland gab. Dennoch könnten die drei sich mit Hilfe von Unterstützern auch im Inland aufhalten. Die Gebiete um Bielefeld, Porta Westfalica und Osnabrück sind für die Polizei wegen dortiger Gebrauchtwagenkäufe durch das Trio von besonderem Interesse. Hier dürften die drei nach LKA-Angaben besonders häufig gewesen sein.

Fahndungsplakat Foto: LKA Niedersachsen

Garweg, Klette und Staub waren Mitglieder der dritten Generation der RAF, die die Internationalisierung des Terrorismus vorantrieben. Die Linksextremisten werden für mehrere Morde verantwortlich gemacht, so etwa an Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991). (ha)

Bilder einer Überwachungskamera: Ex-RAF Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker-Staub Foto: dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag