Anzeige
Anzeige
Petition AfD Verbot

Waffenlieferungen: Polen liefert MiG-29-Kampfflugzeuge an Ukraine

Waffenlieferungen: Polen liefert MiG-29-Kampfflugzeuge an Ukraine

Waffenlieferungen: Polen liefert MiG-29-Kampfflugzeuge an Ukraine

Mig-29-Kampfflugzeug der polnische Luftwaffe
Mig-29-Kampfflugzeug der polnische Luftwaffe
Mig-29 der polnischen Luftwaffe: Zwölf Jets an die Ukraine Foto: picture alliance / AA | Cuneyt Karadag
Waffenlieferungen
 

Polen liefert MiG-29-Kampfflugzeuge an Ukraine

Mehr Waffen für die Ukraine: Polen kündigt an, dem Land Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart zu liefern. Andere Länder sind da noch zurückhaltender.
Anzeige

Petition AfD Verbot

WARSCHAU. Polen hat angekündigt, der ukrainischen Armee zwölf Kampflugzeuge vom Typ Mig-29 zu liefern. Die ersten vier Jets sollen bereits in den kommenden Tagen übergeben werden, sagte der polnische Präsident Andrzej Duda. Die acht weiteren Flugzeuge sollen nach einer noch nötigen Überprüfung geliefert werden.

In der Vergangenheit hatte die Regierung in Warschau betont, sie werde der Ukraine nur Kampfjets liefern, wenn andere Staaten dies auch täten. Allerdings hatte sich nur die Slowakei bereit erklärt, dem angegriffenen Land ebenfalls Flugzeuge aus eigenen Beständen zu übergeben.

Scholz schließt Lieferung von Kampfflugzeugen aus

Die Bundesregierung hatte die Lieferung von Kampfflugzeugen zuletzt im Januar kategorisch ausgeschlossen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerte Ende Januar, es dürfe keinen „Überbietungswettbewerb“ geben. Die Bundesrepublik hatte zum damaligen Zeitpunkt zugesagt, der Ukraine auch Kampfpanzer vom Typ „Leopard 2“ zu liefern.

Die Regierung in Kiew hatte in den vergangenen Wochen immer wieder gefordert, der Ukraine auch moderne westliche Kriegsflugzeuge, etwa vom Typ „F 16“, zur Verfügung zu stellen. Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, seine Regierung werde „alles Mögliche und Unmögliche machen, um die Welt dazu zu bewegen, uns mit modernen Flugzeugen auszurüsten, um unsere Piloten zu befähigen und zu beschützen, um uns zu beschützen“. (ho)

Mig-29 der polnischen Luftwaffe: Zwölf Jets an die Ukraine Foto: picture alliance / AA | Cuneyt Karadag
Anzeige
Petition AfD Verbot
Anzeige

Der nächste Beitrag

aktuelles