Anzeige
Anzeige

Nach 13 Monaten: Ermittlungen gegen Thüringer CDU-Chef eingestellt

Nach 13 Monaten: Ermittlungen gegen Thüringer CDU-Chef eingestellt

Nach 13 Monaten: Ermittlungen gegen Thüringer CDU-Chef eingestellt

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt: „Zutiefst dankbar für die Unterstützung“ von Familie, Freunden und Kollegen.
Thüringens CDU-Chef Mario Voigt: „Zutiefst dankbar für die Unterstützung“ von Familie, Freunden und Kollegen.
Thüringens CDU-Chef Mario Voigt: „Zutiefst dankbar für die Unterstützung“ von Familie, Freunden und Kollegen Foto: picture alliance/dpa | Horst Galuschka
Nach 13 Monaten
 

Ermittlungen gegen Thüringer CDU-Chef eingestellt

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt ist unschuldig. 13 Monate lang hat die Erfurter Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdachts gegen ihn ermittelt. Nun wurde das Verfahren eingestellt.
Anzeige

ERFURT. Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat die Ermittlungen gegen Thüringens CDU-Chef Mario Voigt eingestellt. Der Verdacht der Bestechlichkeit habe sich „im Ergebnis der umfangreichen Ermittlungen“ nicht bestätigt, teilte die Staatsanwaltschaft Erfurt am Montag mit.

Die Justiz ermittelte insgesamt 13 Monate lang gegen Voigt. Ende Juli dieses Jahres hat sich die Erfurter Staatsanwaltschaft mit einer Spezialsoftware Zugriff auf Voigts Mobiltelefon verschafft, im Oktober 2022 wurden das Büro und die Privatwohnung des 46jährigen durchsucht. Die Justiz verdächtigte ihn, Einfluß darauf genommen zu haben, daß ein Unternehmen aus Jena im Europawahlkampf 2019 einen Auftrag der Europäischen Volkspartei (EVP) bekommen habe. Die CDU gehört im EU-Parlament zur EVP.

Voigt zeigte sich am Montag zufrieden mit der Einstellung des Verfahrens. Die vergangenen 13 Monate seien für ihn und seine Familie „bedrückend und nicht einfach“ gewesen. Er sei seinen Freunden, Kollegen und vielen Thüringern „zutiefst dankbar für die Unterstützung“ und wolle sich nun entschlossen um seine Arbeit kümmern, schrieb er auf der Plattform X (vormals Twitter). (st)

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt: „Zutiefst dankbar für die Unterstützung“ von Familie, Freunden und Kollegen Foto: picture alliance/dpa | Horst Galuschka
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag