Anzeige
Anzeige

Thüringen: Vier Stimmen verloren: FDP bangt um Einzug in Landtag

Thüringen: Vier Stimmen verloren: FDP bangt um Einzug in Landtag

Thüringen: Vier Stimmen verloren: FDP bangt um Einzug in Landtag

Robert-Martin Montag
Robert-Martin Montag
Thüringens FDP-Generalsekretär Robert-Martin Montag soll Wahlhelfer beeinflußt haben, seine Partei bangt wieder um den Landtagseinzug Foto: picture alliance/Michael Reichel/dpa
Thüringen
 

Vier Stimmen verloren: FDP bangt um Einzug in Landtag

Die FDP muß in Thüringen wieder um den Einzug in den Landtag zittern. Sie hatte die Fünf-Prozent-Hürde um fünf Stimmen übersprungen. Der Wahlkreisausschuß Weimar erkannte ihr nun vier Stimmen ab. Unterdessen wurden Wahlfälschungsvorwürfe gegen den FDP-Generalsekretär Robert-Martin Montag bekannt.
Anzeige

ERFURT. Die FDP muß in Thüringen wieder um den Einzug in den Landtag zittern. Der Wahlkreisausschuß Weimar hat den Liberalen vier Zweitstimmen aberkannt, berichtete die Thüringer Allgemeine. Sie wurden der SPD zugerechnet.

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis hatte die Partei um fünf Stimmen die Fünf-Prozent-Hürde übersprungen und war in den Landtag eingezogen. Derzeit seien noch weitere Stimmenverluste möglich, da laut MDR noch sämtliche Stadt- und Wahlkreisausschüsse tagen.

Wahlfälschungsvorwurf gegen FDP-Generalsekretär

Unterdessen teilte die Staatsanwaltschaft Erfurt mit, eine mögliche Wahlfälschung gegen den Generalsekretär der Thüringer Liberalen, Robert-Martin Montag, zu prüfen. Der FDP-Politiker soll einen Wahlhelfer beeinflußt haben, strittige Stimmen für seine Partei zu werten. FDP-Chef Thomas Kemmerich wies die Vorwürfe zurück.

Bei dem Urnengang am vergangenen Sonntag war die FDP mit fünf Prozent knapp in den Landtag eingezogen. Wahlsieger wurde die Linkspartei von Ministerpräsident Bodo Ramelow mit 31 Prozent, gefolgt von der AfD mit 23,4 Prozent. Die CDU landete nach Verlusten mit 21,8 Prozent auf Rang drei vor der SPD (8,2 Prozent) und den Grünen (5,2 Prozent). (ag)

Thüringens FDP-Generalsekretär Robert-Martin Montag soll Wahlhelfer beeinflußt haben, seine Partei bangt wieder um den Landtagseinzug Foto: picture alliance/Michael Reichel/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen