Anzeige
Anzeige

Klage gegen Facebook-Sperre abgewiesen: Flüchtling als „Goldstück“ bezeichnet – laut Gericht Haßrede

Klage gegen Facebook-Sperre abgewiesen: Flüchtling als „Goldstück“ bezeichnet – laut Gericht Haßrede

Klage gegen Facebook-Sperre abgewiesen: Flüchtling als „Goldstück“ bezeichnet – laut Gericht Haßrede

Facebook
Facebook
Facebook sperrte den Nutzer laut der Bremer Richter zu Recht für seine Verwendung des Begriffs „Goldstücke“ Foto: picture alliance / NurPhoto
Klage gegen Facebook-Sperre abgewiesen
 

Flüchtling als „Goldstück“ bezeichnet – laut Gericht Haßrede

Das Landgericht Bremen hat die Klage eines Facebook-Nutzers abgewiesen, der wegen der Verwendung des Begriffs „Goldstücke“ für Asylbewerber gesperrt worden war. Die Richter schlossen sich der Bewertung von Facebook an, wonach dies ein Fall von „Haßrede“ sei.
Anzeige

BREMEN. Das Landgericht Bremen hat die Klage eines Facebook-Nutzers abgewiesen, der wegen der Verwendung des Begriffs „Goldstücke“ für Asylbewerber gesperrt worden war. „Es ist gerichtsbekannt, daß Anhänger der rechten Szene Flüchtlinge als ‘Goldstücke’ bezeichnen“, heißt es laut Redaktionsnetzwerk Deutschland im Gerichtsurteil.

Facebook hatte den Nutzer aus Bremen im August 2018 für 30 Tage gesperrt, weil er den Mord eines somalischen Asylbewerbers an einem Arzt in Offenburg wie folgt kommentiert hatte: „So, so, ein ‘Mann’ … Messermord … Goldstücke …?“ Er habe damit seinen Ärger über die Empfehlung des Presserats zum Ausdruck gebracht, die Herkunft von Tatverdächtigen nicht zu nennen.

Formulierung geht auf Schulz-Zitat zurück

Die Richter schlossen sich der Bewertung von Facebook an, wonach dies ein Fall von „Haßrede“ sei. Der Beitrag des Nutzers sei ein „Angriff auf eine Personengruppe“, da er alle Flüchtlinge mit dem Mord in Verbindung bringe.

Der Begriff „Goldstücke“ als Synonym für Asylbewerber geht auf ein Zitat des ehemaligen SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz zurück. Er hatte 2016 gesagt: „Was die Flüchtlinge uns bringen, ist wertvoller als Gold. Es ist der unbeirrte Glaube an den Traum von Europa.“ (ag)

Facebook sperrte den Nutzer laut der Bremer Richter zu Recht für seine Verwendung des Begriffs „Goldstücke“ Foto: picture alliance / NurPhoto
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag