Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Fast eine Billion Euro: FDP-Chef Lindner: „Der Sozialstaat gerät außer Kontrolle“

Fast eine Billion Euro: FDP-Chef Lindner: „Der Sozialstaat gerät außer Kontrolle“

Fast eine Billion Euro: FDP-Chef Lindner: „Der Sozialstaat gerät außer Kontrolle“

Christian Lindner
Christian Lindner
FDP-Chef Christian Lindner: Fordert Debatte über Treffsicherheit sozialer Ausgaben Foto: dpa
Fast eine Billion Euro
 

FDP-Chef Lindner: „Der Sozialstaat gerät außer Kontrolle“

FDP-Chef Christian Lindner hat vor ausufernden Sozialkosten gewarnt. „Der deutsche Sozialstaat gerät außer Kontrolle.“ Seine Ausgaben stiegen, „ohne daß seine Ergebnisse sozialer oder die Zufriedenheit besser würden.“ Auch der stellvertretende Unions-Fraktionschef Carsten Linnemann (CDU) sieht Handlungsbedarf. 2017 betrug die Summe aller Sozialleistungen fast eine Billion Euro.
Anzeige

BERLIN. FDP-Chef Christian Lindner hat vor ausufernden Sozialkosten in Deutschland gewarnt. „Der deutsche Sozialstaat gerät außer Kontrolle“, sagte Lindner am Montag dem Handelsblatt. „Seine Ausgaben steigen, ohne daß seine Ergebnisse sozialer oder die Zufriedenheit besser würden.“

Falls die Politik nicht bald reagiere, werde der Sozialstaat „durch Migration und Alterung aus der Kurve geworfen“, mahnte der Bundestagsabgeordnete. Es brauche daher eine „Debatte über die Treffsicherheit sozialer Ausgaben“. Planlose Umverteilung und wirkungslose Programme müßten beendet werden.

Union-Mittelstandsvereinigung sieht Handlungsbedarf

Auch der stellvertretende Fraktionschef der Union, Carsten Linnemann (CDU), sieht Handlungsbedarf. „Wir müssen das Dach reparieren, wenn die Sonne scheint und nicht wenn es regnet. Derzeit haben wir noch gutes konjunkturelles Wetter“, stellte der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU fest.

Wenn die Politik nicht eingreife, werde die versprochene Grenze von 40 Prozent bei den Lohnnebenkosten gesprengt. „Wir werden irgendwann nicht umhinkommen, über alternative Finanzierungsformen des Sozialstaats nachzudenken.“ Die Rentenkommission der Großen Koalition müsse viel stärker die private und betriebliche Altersvorsorge in den Blick nehmen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.

Inhalt laden

Bereits zuvor hatte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, die wachsenden Sozialausgaben kritisiert. „Das Sozialbudget ist Dokument der wachsenden Zukunftsvergessenheit deutscher Politik“, sagte er der Zeitung. „Der Sozial- und Umverteilungsstaat wächst schneller als unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Man muß kein Prophet sein: Das geht nicht lange gut.“

Die Summe aller Sozialleistungen hatte sich im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 965,5 Milliarden Euro erhöht. Im Vergleich zu 2016 stiegen die Ausgaben für Soziales um 3,9 Prozent an, hieß es im vergangene Woche veröffentlichten Sozialbudget 2017. Vor acht Jahren lag der Wert bei 768,7 Milliarden Euro. (ls)

FDP-Chef Christian Lindner: Fordert Debatte über Treffsicherheit sozialer Ausgaben Foto: dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag