CDU-Generalsekretär

Tauber: „Wir schaffen das“ ist wahr geworden

BERLIN. CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat eine positive Bilanz von Angela Merkels (CDU) Flüchtlingspolitik gezogen. Die Aussage „Wir schaffen das“ sei nach Ansicht Taubers teilweise wahr geworden. „Die, die zu uns kommen, zu versorgen, ihnen ein Dach über den Kopf zu geben, ihnen etwas zu essen zu geben, das haben wir geschafft“, zitiert der Nachrichtensender n-tv den CDU-Politiker.

Städte, Gemeinden, Hilfsorganisationen und ehrenamtliche Helfer hätten eine „logistische Meisterleistung“ vollbracht. Die Bekämpfung der Fluchtursachen werde Deutschland dagegen noch die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte beschäftigen.

Merkel hatte Ende August auf dem Höhepunkt der Asylkrise während einer Pressekonferenz die Deutschen zu mehr Optimismus bei der Bewältigung des Asylansturms aufgerufen. „Wir schaffen das“, zeigte sich die Kanzlerin gewiß. In den folgenden Monaten wiederholte sie die Aussage mehrfach. Sie wurde zur Parole der angeblichen neuen deutschen Willkommenskultur. (krk)

CDU-Generalsekretär Peter Tauber Foto: dpa

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen

aktuelles

All articles loaded
No more articles to load