HITTFELD. Mutmaßliche Linksextremisten haben AfD-Chef Jörg Meuthen im niedersächsischen Hittfeld mit einer gefrorenen Torte attackiert. Das Geschoß habe den Politiker am Hinterkopf getroffen und leicht verletzt, berichtete ein Zeuge auf Facebook.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der brandenburgische Landtagsabgeordnete Steffen Königer (AfD) schrieb in dem sozialen Netzwerk von linksextremistischen Sprechchören. Die mutmaßlichen Täter seien von der Polizei verhaftet und wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt worden, teilte Königer mit.
Laut Polizei handelt es sich bei dem Tortenwerfer um einen 17 Jahre alten Mann, der als Angehöriger der linken Szene polizeibekannt sei. Er wurde noch am Abend im Beisein von Erziehungsberechtigten befragt. Gegen ihn ermittelt der Staatsschutz wegen gefährlicher Körperverletzung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Meuthen, der während seines Auftritts attackiert worden war, setzte seine Rede nach einer Unterbrechung fort. Er war anläßlich einer AfD-Veranstaltung nach Hittfeld gereist. Die Polizei ermittelt zudem gegen eine 18 Jahre alte Frau und fünf Männer im Alter von 18 und 22 Jahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. (ls)