Das von der Bundesregierung vorgelegte neue Rentenpaket ist die zu Papier gebrachte Ausplünderung der hart arbeitenden Mittelschicht. Das System ist auch mit den angekündigten massiven Beitragserhöhungen nicht mehr dauerhaft zu stabilisieren. Ein Kommentar.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Für die Wertschöpfung dringend gebrauchte, leistungsfähige Menschen, auch Fachkräfte geheißen, kommen nicht aus dem Ausland. Und auch nicht aus dem Inland, von Schulen und Unis.
Man nehme zur Kenntnis die Klagelieder der Pädagogen aus allgemeinbildend Schulen. Leistungsprinzip, Respekt und Disziplin waren einmal, geschleift von linken „Reformern“, den sog. „Progressiven“. Ergebnis wird sein ein beispielloser wirtschaftl. Niedergang aus Mangel an erforderlichem Humankapital. Es wird viel weniger zum Verteilen da sein und das AAA-Rating wird enden. Das wird eine Eurokrise verursachen, die die genannten Probleme sehr verschärfen wird. Es wird Hunger, Tod, Verbrechen, Raub und Mord geben…
Eines möchte ich, als kinderloser Rentenempfänger, denn doch mal festhalten:
Ja, es ist richtig, dass „anderer Leute Kinder“ unsere Rente finanzieren.
Aber, wovon niemand redet (vor allem nicht die Wirtschaftswissenschaftler):
Auch die PENSIONEN kinderloser Beamter werden von „anderer Leute Kinder“ aufgebracht.
Vor allem aber gilt:
Alle Räder stehen still
Wenn kein Mensch mehr Kinder will.
Heißt: Nicht zuletzt sind es auch die (kinderlosen) Kapitalbesitzer, die doch nach gängiger Meinung „selber vorgesorgt“ haben, deren „Vorsorge“ NICHTS wert ist (bzw.) wäre, wenn es keine Arbeitnehmer, also frühere Kinder, gäbe!
Eltern erbringen eine INVESTITIONSLEISTUNG, genau wie Sachkapitalbesitzer! Nur dass Eltern in „Humankapital“ investieren.
Dass sie für ihre Aufwendungen keine Rendite erhalten, ist das EIGENTLICHE Problem: Und NICHT (wie uns die VWL-Pappnasen einreden wollen) das Umlageverfahren zur Rentenfinanzierung!
Mehr noch als in (Kontinental-)Europa, wo ja die (Aus-)Bildung weitestgehend vom Staat finanziert wird und die Eltern immerhin doch einiges an Ausgleich für ihre Kosten erhalten, begaunern die Sachkapitalbesitzer in den USA die „Humankapitalsparer“ (vulgo Eltern).
Die Rente ist nur ein Teil des Desasters. Die verzehrenden Prozesse überwiegen jetzt dauerhaft(!) die aufbauenden. In einem Staat, in dem wie in einem Organismus die katabole Stoffwechsellage anhält, folgt der Hungertod.
Wer zahlt die Zeche? Man frage besser, wie lange hält die Anarchie an, wer überlebt? Denn wir bekommen statt Gemeinschaft einen hässlichen, vielfältigen Tribalismus. Die gut domestizierten Altbürger erfahren ihre Integration: Sie rutschen ganz nach unten.
Eine Umschreibung für neues Schuldenmachen“, das trifft es. Nur nett ist nicht, sondern verlogen.
Es war klar, dass irgendwann das Gejammer losgeht. Einwanderung in Sozialsysteme, alles recht und gut. Irre Staatsausgaben, auch. Hohe Steuern, hohe Energiekosten, auch richtig. Aber – das sind nur Mosaiksteine.
Die Hauptfrage lautet: Wie in Gottes Namen will man denn eine „anständige“ Rente beziehen von Kindern, die man nicht bekommen hat? Versager in diesem System sind meines Erachtens vor allem die, die bewußt keine Kinder oder eben nur ein Kind statt zwei oder besser drei Kindern bekommen haben. Da es bequemer ist und billiger. Man kann sich besser verwirklichen. Hat mehr Freizeit. Muß weniger Verantwortung tragen. Aber – dann gibts eben auch weniger Rente. Die anderen Argumente sind natürlich ein auch richtig, meines Erachtens dabei aber nicht schlacht- bzw. rentenentscheidend. Und neu ist das nun wirklich nicht.
Es ist sicher bitter für die, die diese Suppe auslöffeln müssen, nämlich die Kinder dieser kinderarmen Rentner. Und die sollten entweder selbst Kinder bekommen oder privat vorsorgen, weniger Geld für Konsum und Annehmlichkeiten ausgeben, sondern Anlegen für das Alter. Wenn man soviel Grips hat. Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.
Hervorragend beschrieben und treffend kommentiert!!! Nur: nicht allein für Scholz, Lindner und Heil „ist die Rente sicher “ — auch für Totengräber wie Wüst, Kretschmer oder Söder. Leider.
Müssen wir mit weiter steigenden Beiträgen jetzt auch noch die Renten für Millionen Ukrainer ab 58/60 Jahren finanzieren ?
„…. Sie heißt bei ihnen nur Pension.“ Genau an diesem Punkt liegt die Lösung der Funktion. Beibehaltung der bisherigen Mindestrente, Festlegung einer Höchstrente, Kürzung aller Pensionen auf diese Bandbreite! Gleichzeitig ist eine Auseindersetzung mit den ganzen „Solidariischen“ Institutionen und Politikstilen notwendig, die nur ihre Propgandistinnen und Propagandisten fördert! Wieviel Wertschöpfung bringen die ganzen Verdi Funktonäre, die hauptamtlichen Gewerkschaftfuntionäre. die Bildung zerstörenden GEW Funktionäre, die feministischen Frauenpostenabsahnerinnen wirklich und wie hoch sind ihre Alterbezüge. Die Vollzeitprofessorenstellen der Genderfoscherinnen, erlauben in Alter eine Versorgung, von der Alternpflegrinnen und die allein erziehend gemachten Frauen, die zum großen Teil im Service der Republik schufteten niemals erreichen werden! Jeder Schwester, die einem Bonzen oder Bonzin in der Intensivpflege den Sauerstoff abdreht, begeht Mord, aber auch eine Befreieung von der Verantwortlichkeit für das zu erwartende Elend! Erst wenn das Volk erkennt, der Funktionär/in, die Medientussi ist nicht Freund sondern schlimmster Feind, wird es zu Änderungen kommen.!
hoffen wie nur, dass es keinen „Bürger“-Krieg geben wird
Ich kann es dem Autor Henning Hoffgaard nicht vorwerfen, denn auch die allermeisten Volkswirte wollen nicht weiter schauen (weil die VWL STRUKTURELL eine Hurenwissenschaft der Kapitalinteresen ist!).
Aber das sogenannte „Rentenproblem“ ist ein Problem der, ich sage mal: „Altenfinanzierung“ insgesamt. Die (Beamten-)Pensionen sind genauso betroffen (und sind im Übrigen genauso viel oder so wenig „Sozialleistungen“ wie die Renten!).
Es würde auch nicht helfen, Geld für morgen zurückzulegen. Denn IMMER gilt das „Mackenroth-Theorem“, dass es die Arbeitenden sind, welche die Nicht-Arbeitenden (neben Rentnern auch Kinder usw.!) finanzieren müssen!
Wenn keine Güter da sind, kann selbst ein Dagobert Duck nichts mehr kaufen!
Stieß auf keinerlei Interesse: Die AfD IST KEINE soziale Partei; auch nicht die angeblichen „Sozialpatrioten“! (Die anderen Parteien auch nicht!)
Ihre Erfahrungen machte ich dort ebenso.
Ja, es sind nicht nur der Höckismus und der Putinismus, die von der AfD abschrecken …
Die Frage ist, was tun als Steuerzahlsklave? Arbeiten bis zum Tod, während andere zugreifen, ohne je eingezahlt zu haben? Oder wird der von Union, FDP und Grünen angestrebte Krieg mit Russland die End-Lösung der Rentnerfrage herbeiführen?
Wenn man.nicht Milliarden ins Ausland verschenken würde und Unsummen für Pseudoflüchtlinge ausgeben würde,dann würde es keine Rentenlücke, kein Bildungsnotstand und keinen Pflegenotstand geben.
Die Probleme sind alle hausgemacht.
Kein anderes Volk ist so blöd und lässt sich den Kühlschrank leerfressen von jedem der an die Haustür klopft.
Sobald irgendeine staatlicher Fond oder ähnliches auch nur ansatzweise einen Überschuss erwirtschaftet, schlägt doch die gierige Politik sofort zu. Freies Zitat dazu: „Eher legt ein Hund einen Wurstvorrat an, als das ein Politiker irgendwo einen Geldtopf unangetastet lässt.“
Von daher ist diese Überschussidee von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Den Spruch mit dem Hund und dem Wustvorrat finde ich sehr lustig! : )
für eine angemessene Rentensicherheit gibt es nur diese Wege:
– höhere staatl. Zuwendungen entsprechend der Rentenformel und Erhöhung gemäß der Inflation
– Kürzung und zeitl. Begrenzung des Bürgergeldes bei arbeitsfähigen Empfängern (immer mehr Rentner haben weniger als Bürgergeld)
– Unterstützung für Zugereiste nur noch mit Naturalien, kein Bürgergeld höchstens 160 € mtl. in bar,
– Angleichung der Gehälter und Pensionen von Beamten an die Renten und Verdienste in der freien Wirtschaft
– Zahlung von Beamten Beiträge für Pensionen, ebenso wie in der freien Wirtschaft,
– keine Geschenke an Entwicklungsländer und Verschwendungen ins Ausland
– keine Subventionen in unsinnige Prtojekte , wie zB Klimawandel, Pandemien, Genderismus, staatl. „Beauftragte“
– Abschaffung: Demokratieförderungsgesetz, Netzwerkdurchsetzungsges, Chancen- Aufenthaltsges., Asylbewerberleistungsges., Wirtschaftwachstumsförderungsges…
– Reduzierung der Verwaltung und Verwaltungsvorschriften auf allen Gebieten,
– wirklicher Abbau der Bürokratie
– Stopp des wirtschaftlichen Niedergangs
– kompletter Stopp der Einwanderungen
– keine Zensur bei Meinungen
– Unterbindung von gewalttätigen Demos und Blockaden
kann ich unterschreiben, außer Punkt 1! Mir fehlen rechnerisch ca. 27 Euro zum Bürgergeldsatz! Den durchzusetzen, würde viel zu viel bürokratische Mittel und damit zukünftige Alimentierung von jenen bedeuten, die sich mit Volksverwaltung eine goldene Nase verdienen! Wir müssen auch einsehen, dass jeder Euro mehr, mind 5 Euro mehr in den Verwaltungsstrukturen darüber bringt! Ansonsten bringt mich der Fehlbetrag nicht um, ich kann gut leben und essen, werde medizinisch versorgt und letztendlich hatten meine Großeltern wesentlich weniger zum Leben und dafür bis zu ihrem Ableben gearbeitet! Eigentlich freue ich mich drauf, dass die Generation die jetzt am Smartphone und bei der schulentlastenden Klimademo versagt, mehr Schwierigkeiten haben wird! Jeder und seine Nachkommen, den sie aus Demokratieverständnis hier rein, wird ihnen und ggf., falls sie nicht querr oder sonstwas sind, ihren Nachkommen, an die Gurgel gehen! …wie heißt es so schön, Rache ist süß, erst recht, wenn man sie nur beobachten oder erwarten muß!
Mama……diesen „Generationenvertrag“ hat Adenauer mit der CDU in Kraft gesetzt mit dem saudummen Spruch “ Kinder kriegen die Leute immer“. Nunmehr sind wir fast 70 Jahre weiter und sogenannte „Politiker“ aller Couleur haben es in dieser Zeit nicht fertiggekriegt, eine vernünftige Rentenreform hinzukriegen. ( warum auch, sie sind ja auch nicht davon betroffen) Diese unfähigen, teilweise sozialschmarotzenden Typen sind dafür verantwortlich, das Sie sich heute als asozial beschimpfen lassen müssen.
Es hat genügend Politiker gegeben, die Rentenreformen gepaart mit mehr Geburten wollten. Ihren Namen kennt heute niemand mehr, weil sie wurden ganz schnell abgewählt. Helmut Schmidt sagte am Ende seiner Tage, er habe sich nie an das Thema rangetraut, weil er den Untergang für die SPD fürchtete. Ansonsten, der Staat sind wir und wir haben diese Politiker genau dafür gewählt, dass sie genau das Taten. Dem Zeitgeist entsprechend erschienen dazu Artikel im Stern wie Blaupausenexport nach China und die Lizensgebühren sichern unsere Rente. Oder : Den Geburtenverlust gleichen wir durch Einwanderung aus. Dazu Rentenerhöhungen von 10% im Jahr und die Barreserven der Rentenversicherung, nicht einen halben Monat sondern zig Monate plus ein Immobilienbestand von mehreren hunderttausend Wohnungen wurden konsumiert.Schon vergessen? Und wer hat’s verbockt. Der Staat. Hat die Wähler mit vorgehaltener MP gezwungen, alles zu konsumieren und keine Kinder zu bekommen.
All die Fakten ebenso wie die Ursachen, sind seit mindestens 4 Jahrzehnten bekannt.
Keine der seitdem regierenden Parteien hat irgend etwas zur Lösung des Problemes unternommen.
Die Pensionen werden bis zu letzt sicher sein, egal wie.
Alles andere ist unwichtig.
Wie immer, wenn unqualifizierte Dummschwätzer eine neue Rentenreform gebären: es wird ein faules Ei. Seit Adenauer 1957 bestehlen Rote Gelbe Schwarze Grüne unsere Rentenkasse ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Seit 1957 haben uns diese Sozialverbrecher mehr als 900 Milliarden € gestohlen, nachweislich ! Eine Rentenreform würde damit beginnen, hier erst einmal reinen Tisch zu machen. Und dann gilt es, sich mal in aller Welt umzusehen und festzustellen, das es wesentlich bessere RV-Systeme als in Deutschland gibt. Aber da trauen sich diese Dummschwätzer nicht ran.
„ Und dann gilt es, sich mal in aller Welt umzusehen und festzustellen, das es wesentlich bessere RV-Systeme als in Deutschland gibt. Aber da trauen sich diese Dummschwätzer nicht ran.“
So ganz kann ich Ihrer Argumentation nicht zustimmen.
Beweis:
Es heißt heute:
„ Frankreich verankert Recht auf Abtreibung in Verfassung“.
Na da wird man aber schon allein das Ausland – allerdings auch im Gegensatz zur Kernenergie – als Beweis für die eigene Unfehlbarkeit unserer Politclowns herhalten müssen, um eine solche Praxis auch hier in der BRD zu implementieren.
Und das woke Wählervolk – das sind diejenigen, die es nicht erwarten können, ausgetauscht zu werden – wird es bejubeln.
Daß das Heulen und Zähneklappern der ungeliebten, kinderlosen Alten, die von ihrer kärglichen Rente auch noch Abduls und Mohammeds vielen Kinder alimentieren müssen, dann groß und im Elend enden wird, ist dann groß, aber zu spät.
Denn warum sollen die bürgergeldbeziehenden Ali und Aische die ungläubige, kinderlose bettlägerige Frau von Horst betreuen und versorgen, wenn der Clan mit seinen bürgergeldbeziehenden Alten und Kindern ihre ganze ( koranlehrende) Aufmerksamkeit benötigen?
Iudex: es gibt noch so viel über diese teilweise sozialschmarotzenden, größtenteils aber links-grün-versifften Küchenhilfen zu schreiben, aber Ihr Beitrag, alle Achtung : meine höchste Anerkennung !!!
Meine Generation, ich bin Jahrgang 1963, ist selber schuld. Wir wollten keine Kinder oder höchstens eins. Kinder könnten uns Geld und Wohlstand kosten. Jetzt kostet es Geld und Wohlstand keine Kinder zu haben. Dabei war uns das Prinzip des Generationenvertrages doch bekannt. Die Generation nach uns setzt den Fehler fort. Ich wurde aufgrund meiner 3 Kinder schon als asozial beschimpft.
ich habe 4 Kinder, davon wurde eins vom Feminismus regelrecht vernichtet, und ein weiteres ist durch die Regenbogenerziehung schwer gefährdet, jemals ausreichend an zukünftiger Wertschöpfung teilzunehmen! daher erlaube ich mir , Antifeminist zu sein und der Verdrängung des solidarischen Volkscharakters, einschließlich der Flagge, durch die Regenbogenfaulenzer kritisch gegenüber zu stehen!
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.