Anzeige
Anzeige

Einwanderung: Asyl-Andrang hält an

Einwanderung: Asyl-Andrang hält an

Einwanderung: Asyl-Andrang hält an

Asylsuchende in Berlin
Asylsuchende in Berlin
Asylsuchende in Berlin Foto: picture alliance/Ulrich Baumgarten
Einwanderung
 

Asyl-Andrang hält an

Seit Anfang des Jahres sind mehr als 150.000 Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Die Behörden registrierten zwischen Januar und Oktober 156.023 neu angekommene Asylbewerber. Das entspricht der Einwohnerzahl von Darmstadt oder Heidelberg. Im nordrhein-westfälischen Willich können sich Flüchtlinge unterdessen über neue Mehrfamilienhäuser freuen.
Anzeige

BERLIN. Seit Anfang des Jahres sind mehr als 150.000 Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Die Behörden registrierten zwischen Januar und Oktober 156.023 neu angekommene Asylbewerber. Das entspricht der Einwohnerzahl von Darmstadt oder Heidelberg.

Im Oktober reisten laut Bundesinnenministerium 15.170 Asylsuchende in die Bundesrepublik. Das waren rund 500 mehr als im Vormonat. Hauptherkunftsländer waren Syrien (3.301), gefolgt vom Irak (1.997) und der Türkei (1.059).

In der Zeit von Januar bis Oktober 2017 haben insgesamt 187.226 Personen in Deutschland Asyl beantragt. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahreszeitraum (693.758 Personen) einen Rückgang um 73 Prozent.

Asylanten ziehen in Mehrfamilienhäuser ein

Unterdessen können sich im nordrhein-westfälischen Willich die ersten Asylanten auf ihre neuen Unterkünfte freuen. Dort hat die Stadt auf eigenem Grund vier Mehrfamilienhäuser für Flüchtlinge gebaut. Pro Haus sollen sechs bis acht Personen einziehen.

Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, sagte der Pressesprecher der Stadt, Michael Pluschke, der JUNGEN FREIHEIT. Dann können auch die ersten Bewohner einziehen. Vergeben würden die Wohnungen von der Stadt an anerkannte Asylbewerber.

Neugebaute Mehrfamilienhäuser für Asylbewerber in Willich Quelle: privat

Die Baukosten seien auf maximal 1.600 Euro einschließlich Nebenkosten pro Quadratmeter gedeckelt worden, erläuterte Pluschke. Dies habe man auch eingehalten. „Perspektivisch sollen sie später auch für Luft auf dem auch bei uns engen Marktsegment des sozialen Wohnungsbaus sorgen“, sagte der Stadtsprecher. (krk)

Asylsuchende in Berlin Foto: picture alliance/Ulrich Baumgarten
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag