Anzeige
Anzeige

Jahresbericht: Habeck macht Mut: Wirtschaft nicht ganz so marode wie befürchtet

Jahresbericht: Habeck macht Mut: Wirtschaft nicht ganz so marode wie befürchtet

Jahresbericht: Habeck macht Mut: Wirtschaft nicht ganz so marode wie befürchtet

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne): Er gibt sanfte Entwarnung
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne): Er gibt sanfte Entwarnung
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne): Er gibt sanfte Entwarnung Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Jahresbericht
 

Habeck macht Mut: Wirtschaft nicht ganz so marode wie befürchtet

Habeck gibt sich trotz der miesen Wirtschaftslage in Deutschland optimistisch: Die Zahlen seien nicht gut, aber besser als befürchtet. In diesem Jahr könne es sogar ein kleines Plus geben.  
Anzeige

BERLIN. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat für dieses Jahr ein leichtes wirtschaftliches Plus von 0,2 Prozent in Aussicht gestellt. Die Zahlen seien nicht gut, aber besser als befürchtet, teilte er in einer Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht mit.

Der Hoffnungsschimmer sei der Gemeinschaftsleistung der in Deutschland lebenden Bevölkerung zu verdanken. „Deutschland hat Mut zum Risiko und Entschlußkraft gezeigt.“

Habeck: Die Ukraine zu unterstützen, war richtig

Trotz des Krieges in der Ukraine sei es gelungen, Infrastrukturen auszubauen, große Geldsummen zu mobilisieren und Gesetze zu verabschieden, lobte Habeck. Das spreche für die Bundesrepublik als „leistungsfähige Demokratie“.

Deutschland habe im vergangenen Jahr zwar einen hohen wirtschaftlichen Preis gezahlt. Die Ukraine zu unterstützen, sei trotzdem richtig gewesen. Andernfalls hätte Regierung in Berlin große Schuld auf sich geladen. (st/zit)

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne): Er gibt sanfte Entwarnung Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag