Exklusiv: Heute entscheidet sich das Schicksal von „Compact“
Exklusiv: Heute entscheidet sich das Schicksal von „Compact“
Exklusiv: Heute entscheidet sich das Schicksal von „Compact“
Gegen das Verbot des Magazins „Compact“ zieht Rechtsanwalt Gerhard Vierfuß im Eilverfahren vor das Bundesverwaltungsgericht. Fotos: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand & JF | Martina Meckelein
Exklusiv
Heute entscheidet sich das Schicksal von „Compact“
Kann Faesers „Compact“-Verbot Bestand haben? Nicht nur namhafte Juristen haben Zweifel, auch der Anwalt des Magazins hält das für ausgeschlossen. Nun steht eine erste Gerichtsentscheidung an, wie die JF erfuhr.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Gut, dass sich selbst so unappetitliche Menschen wie Herr Steinhöfel für die Pressefreiheit einsetzen.
„Wir werden … gegen die gerichtlichen Bschlagnahmebeschlüsse vorgehen.“
Also war die Aktion doch schon von einem Gericht abgesegnet. Was erhofft sich Compact von einem weiteren Gericht?
Was ist ein Verein:
Ein Verein ist die am häufigsten gewählte Rechtsform für gemeinnützige Organisationen in Deutschland. Seine Gründung erfolgt durch die Erstellung einer Satzung, die den Zweck, die Struktur und die Regelungen des Vereins festlegt. Er wird beim örtlichen Amtsgericht eingetragen.
Es ist ein Zusammenschluss von Personen eines gemeinsamen Zweckes und verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke.
Frage: könnten nicht auch Parteien als eingetragener Verein gelten, die man jederzeit willkürlich verbieten kann?
Parteien sind doch auch gemeinnützig ohne Gewinn strebend.
Naja, bei der AfD wird man noch andere Wege finden können. Fallensteller sind viele unterwegs.
Gegen das willkürliche Verbot von Compact und die Vernichtung von Existenzen kann man nichts machen, das war im 3. Reich fast genau so.
Wieso gab es in den letzten Jahren soviele Hausdurchsuchungen und Kontensperrungen wie noch nie?
Dabei sollte immer noch das Briefgeheimnis und die persönlichen E-Mails und private Meinungen geschützt sein.
(Allerdings; bei vdL sind nicht mal E-Mails über Mrd. Verträge von Impfstoffen und Masken einsehbar!)
Auch der Spruch: „My Home is my Castle“ sollte noch gelten.
Ich gehe immer noch davon aus: Hausdurchsuchungen sind nur statthaft mit einem Gerichtsbeschluss und mit Vorankündigung!?
Ein Faschistischer Staat hat aber mehr Macht dazu. Er hat auch die Macht, die deutsche Bevölkerung beim gezielten Niedergang der Wirtshaft schrittweise verarmen zu lassen, zugunsten der zugewanderten Neubürger und hat die Macht sich vor der echten Demokratie zu schützen.
Die regierungshörigen Winkeladvokaten werden schon einen für den Normalbürger unverständlichen Text zusammenschustern, der diese totalitäre Tat rechtfertigen soll.
Mit etwas Glück gerät Compact an einen unabhängigen Richter. Das brächte dem Land vielleicht die Genesung von Morbus Faeserarum.
„Mit der Zerstörung der SPD-Presse schalteten die Nazis ihren wichtigsten Gegner im ersten Monat ihrer Herrschaft aus. Weitere Aktionen zur Unterdrückung demokratischer Freiheiten folgten danach Schlag auf Schlag.“
Die SPD hat große Vorbilder. Wie macht sie dann weiter ? Wie lange dauert es, bis die Presse komplett gleichgeschaltet ist ?
„Damals“ wurde bis zur Olympiade 1936 noch der Anschein einer freien Presse gebraucht. 1938 war es dann vorbei. Frankfurter Zeitung als letztes Opfer der Gleichschaltung.
2024 wird dann erst die EM abgewartet. Dann fängt Faeser an, die freie Presse platt zu machen. 2026 könnte das fertig sein, wenn „man“ sich irgendwie über die Bundestags-wahlen 2025 retten kann. Nur wie ?
Compact ist ja eher blaue Wahlkampfmaschine als neutrale Presse. Macht es das aber besser ? Wenn in 6 Wochen Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind und in 9 Wochen in Brandenburg ? Faeser betreibt hier aktive Sabotage des Wahlkampfs der AfD !
In der Art hat es sowas in der Bundesrepublik / im Westen seit 1945 zu Recht nicht gegeben. In der DDR schon.
Faeser go home. Heute noch !
Was Faeser in unserem Land betreibt, kann man das zusammengefasst als „Innenpolitik nach Gutsherrenart“ bezeichnen?
Altparteien-Clan abwählen!
X AfD = Notwehr
Wenn Frau Faeser mit diesem Verbot durchkommen würde, hätte sie über das Vereinsrecht die grundgesetzlich geschütze Pressefreiheit einfach mal so durch einfache Verbotsverfügung ausgehebelt. Alle kritischen Medien müssten sich dann warm anziehen, insbesondere wenn man die allgemeinen, nicht bewiesenen Anschuldigungen liest. Jeder könnte morgen der nächste sein. Dem Machtmissbrauch wäre Tür und Tor geöffnet. Davor soll aber gerade die Meinungs- und Pressefreiheit schützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Rechtsprechung mitmacht.
Bitte nicht mit Buschmann und Kubicki kommen, diese Dummschwätzer Luschen braucht kein Mensch…
„Klage beim Bundesverwaltungsgericht einreichen und Eil-Rechtsschutz beantragen“
Eilverfahren ? Würde mich sehr wundern wenn das bei dieser Justiz zustande kommen würde !
Ein Freund durfte sich wegen einer durchgebrannten Waschmaschine, die ein von einem Bauunternehmen dreimal durch gehacktes Erdstromkabel verursacht hat, ca. 2 Jahre Auf dem Gericht rumtreiben, bis das Verfahren wegen „Sinnlosigkeit“ von ihm eingestellt wurde und die Gerichtskosten den Wert der Waschmaschine da schon um das zigfache überschritt.
Also Eile und BRD-Justiz passen nicht zusammen !
Herr Elsässer soll, auch wenn diese Verbot keinen Bestand vor Gericht haben sollte, finanziell fertig gemacht werden !
Dem mündigen Bürger wird wieder einmal das Recht entzogen, über gewisse Beiträge resp. Inhalte seine eigene Meinung zu bilden. Ich bete für die JF, sie wären m. E. die nächsten.
Wie sagte einmal ein Stasioffizier zu mir da ich den falschen deutschen Pass dabei hatte und ich für zwei Stunden Geschichtsunterricht bekam: Das entscheide ich und kein Gericht!
Denken Sie daran was Sie jetzt sagen….
Guten Morgen
es wäre zu schön wenn das Gericht bereits erstinstanzlich der Regierung ihre Grenzen aufzeigt. Aber ich habe da wenig Hoffnung . Schon viel zu lange können die etablierten ihre Tochter installieren. Entsprechend fallen die Urteile aus. An der Spitze das Verfassungsgericht, welches sich zu Treffen mit der Kanzlerin bemüht und dann auch entsprechend urteilt. Vertrauen ind die Rechtsprechung ist bei mir schon vor dem Vertrauen in die Unabhängigkeit der Presse weg gewesen. Zudem, was bringt Pressefreiheit bei der alle Presseorgane,sieht man von wenigen Ausnahmen ab , das Selbe schreiben? Geistige Selbstzensur in den Redaktionen ist seit Jahren Gang und Gäbe.Und wer dann noch aus der Reihe tanzt wird einfach verboten. Von einer Ministerin! Ohne juristisches Verfahren. Man bekommt Angst und genau das soll man auch bekommen. Die Bilder von Elsässer an der Haustüre sollen vorallem ein Signal senden:Halts Maul , sonst klingeln wir bei Dir.Nun ja..hoffen wir mal ,dass der Rechtsbruch so eklatant war, dass noch nicht mal ein deutscher Richter darüber hinwegsehen kann.
Ein Eilverfahren.Dann war mein Kommentar falsch.Ich dachte der Staat urteilt so schnell.
Das geht aber schnell mit dem Gericht.Erinnert mich an gewisse Zeiten…🤐
Nur zur Erinnerung: Wann wurde zuletzt in Deutschland ein Presseorgan verboten? 1987 in der DDR, der „Sputnik“, weil er über den Hitler-Stalin-Pakt jenseits der offiziellen Doktrin berichtet hatte. Willkommen in der besten DDR, die wir jemals hatten!
Na das wird ja ein spannender Tag werden. Was wird Kubicki tun, sollte Faeser trotz Scheitern des Verbots nicht zurücktreten? Die Ampel platzen lassen? Hmm, wohl kaum. Also, wie und womit will er seine Forderung untermauern? Um Recht und Gesetz schert sich diese Innenministerin ja offensichtlich nicht. Also würde sie auch eine Aufhebung des Verbots durch ein Gericht wohl nur wenig stören. Und wie steht eigentlich sein Parteikollege Buschmann zu diesem ganzen ungeheuerlichen Vorgang? Ist der nicht Justizminister?
Kubicki?! Redet immer richtig und tut immer das falsche!
Auch hier wird er keinesfalls den Rücktritt dieser linksblinden IM initiieren. Aber warten wir erst mal das Eilverfahren ab. Ich lasse mich gern überraschen.
Der hat sich auf X schon so ähnlich wie Kubicki geäußert, nur befürchte ich, das bei denen keine Krähe der anderen ein Auge aushackt und die sich am Ende wieder alle friedlich um die Fresströge scharen !
Die BundesFDP ist eine Schande.
Sie hat Faeser und Haldenwang und den Bruch von Recht und Gesetz möglich gemacht.
Und Lindner und Buschmann fällt noch immer nichts zum Thema ein, sondern die kleben an ihren Pöstchen.
Die FDP hatte mal ein Freiburger Programm. Vor mehr als 50 Jahren stand die mal für Grundrechte, bürgerliche Freiheiten und soziale Marktwirtschaft.
Heute ist da nur noch Pöstchenschacher.
Wissing und Luksic lassen sich von irgendwelchen Benzinersatzfuzzis für 9.990 Euro jährlich als Lobbyisten einkaufen.
Die FDP hat eine gute kommunale Basis. Doch sie wird seit zwei jahrzehnten auf Bundes- wie auf EU-Ebene von den eigenen Leuten verraten und verkauft.
Die Bundes-FDP steht für den grenzenlosen Verrat an den bürgerlichen Freiheits- und Grundrechten.
Die Bundes-FDP steht für Planwirtschaft pur.
Atomaus. Verbrenneraus. Energiewende ins Nichts. Komplettzerstörung des Landes, der Wirtschaft, der Existenzgrundlage der Mittelschicht und des Mittelstandes.
Nordstream wird niemals aufgeklärt. Die transatlantischen Sprengmeister werden straf- wie zivilrechtlich niemals zur Verantwortung gezogen.
Deutschland bräuchte eine liberale Partei. Es hat keine längst mehr.
HINWEIS: Die Kommentarfunktion wird 2 Tage nach Veröffentlichungsdatum des Beitrages geschlossen.
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion nutzen zu können. Sie benötigen ein gültiges Abonnement der JF um kommentieren zu können. JETZT ANMELDEN »
Gegen das Verbot des Magazins „Compact“ zieht Rechtsanwalt Gerhard Vierfuß im Eilverfahren vor das Bundesverwaltungsgericht. Fotos: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand & JF | Martina Meckelein
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.