MÜNCHEN. Der evangelische Landesbischof von Bayern, Heinrich Bedford-Strohm, hat die Klima-Chaoten der „Letzten Generation“ gebeten, bei ihren Aktionen eine „Weihnachtspause“ einzulegen. „Vielleicht braucht es auch einfach einmal Tage der Besinnung und des Nachdenkens, des Kraftschöpfens, um das zu befördern. Welche Tage wäre dafür besser geeignet als die Weihnachtstage? Ich wünsche mir deswegen, dass es bei den Protesten eine Art ‘Weihnachtspause’ gibt, bei der Aktivisten Kraft schöpfen können, Polizisten keinen zusätzlichen Feiertagsdienst leisten müssen und Politiker sich auf ein entschiedenes Handeln besinnen können“, äußerte er auf seiner Facebook-Seite.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Anlaß der Aussagen war ein Treffen von Mitgliedern der Klimagruppe mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU), das der Geistliche vermittelt hatte. Bedford-Strohm lobte die Zusammenkunft. „Ich habe selten ein Gespräch mit so unterschiedlichen Rollen und Positionen erlebt, wo man sich so lange gegenseitig einfach zugehört hat. Das war stark!“ Zugleich betonte er die Dringlichkeit des Klimaschutzes.
Gestern brachte Bedford-Strohm, evangelischer Landesbischof Bayerns, Innenminister Herrmann und Vertreter:innen der Letzten Generation zusammen.
Die Atmosphäre @elkb war gut, was fehlt, ist jedoch politischer Fortschritt! pic.twitter.com/bIYG0R5MT9
— Letzte Generation (@AufstandLastGen) December 7, 2022
Ungeachtet des landesbischöflichen Appells für eine „Weihnachtspause“ machte die „Letzte Generation“ mit ihren Blockaden weiter. Auch am Mittwoch störte sie wieder den Verkehr und sorgten für Chaos.
In #Berlin kleben sich heute Menschen der Letzten Generation an mehreren Orten auf Straßen fest, unter anderem Unter den Linden.
Es macht uns wütend, dass wir zusehen müssen, wie unsere Bundesregierung jede Chance verstreichen lässt, die Lebensgrundlagen #FürAlle zu schützen. pic.twitter.com/II47lkN4wz
— Letzte Generation (@AufstandLastGen) December 7, 2022
(ag)