Anzeige
Anzeige

Nach Flügel-Treffen: AfD: Unvereinbarkeitsliste bleibt gültig

Nach Flügel-Treffen: AfD: Unvereinbarkeitsliste bleibt gültig

Nach Flügel-Treffen: AfD: Unvereinbarkeitsliste bleibt gültig

AfD
AfD
Abstimmungen auf einem Landesparteitag der AfD Foto: picture alliance/Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Nach Flügel-Treffen
 

AfD: Unvereinbarkeitsliste bleibt gültig

Die AfD hält an ihrer Unvereinbarkeitsliste fest. Der Bundesvorstand entschied am Montag einstimmig, daß aktive oder ehemalige Mitglieder bestimmter Organisationen und Vereine nicht Mitglied der AfD werden dürfen. Dazu zählen unter anderem die NPD und die Identitäre Bewegung. Von letzterer hatte sich zuvor bereits AfD-Chef Alexander Gauland distanziert.
Anzeige

BERLIN. Die AfD hält an ihrer Unvereinbarkeitsliste fest. Der Bundesvorstand entschied am Montag einstimmig, daß aktive oder ehemalige Mitglieder bestimmter Organisationen und Vereine nicht Mitglied der AfD werden dürfen. Dazu zählen unter anderem die NPD, die Pro-Bewegung, die DVU und Der III. Weg, aber auch die Identitäre Bewegung. IB-Mitglieder können aber in Ausnahmefällen dennoch aufgenommen werden, wenn sich der zuständige Landesvorstand mit einer Zweidrittel-Mehrheit dafür entscheidet.

Am Wochenende war bei einem Treffen des Flügels im bayerischen Greding die Forderung laut geworden, die Unvereinbarkeitsliste abzuschaffen. Diese gehöre auf den „Müllhaufen der Parteigeschichte“, sagte Benjamin Nolte, Mitglied des bayerischen Landesvorstands der AfD.

Gauland distanziert sich von IB

Zuvor hatte sich bereits AfD-Chef Alexander Gauland von der IB distanziert. „Wir haben uns ganz klar gegen Rechtsextreme, Reichsbürger oder die Identitäre Bewegung gestellt“, sagte er der Welt am Sonntag.

Daß IB-Chef Daniel Fiß eine zeitlang für den AfD-Bundestagsabgeordneten Siegbert Droese gearbeitet habe, erklärte Gauland damit, dieser habe nicht gewußt, um wen es sich bei Fiß handle. Als ihm dessen führende Rolle bei der IB dann bekannt geworden sei, habe er Fiß entlassen. (krk)

Abstimmungen auf einem Landesparteitag der AfD Foto: picture alliance/Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen