Klaus-Rüdiger Mai Die Zukunft gestalten wir!
498602_web_R_B_by_Gerd_Altmann_AllSilhouettes.com_pixelio.de

Streit um Quoten
 

Immer mehr Frauen in Führungspositionen

498602_web_R_B_by_Gerd_Altmann_AllSilhouettes.com_pixelio.de
Frauen in Führungspositionen: Ihr Anteil steigt Foto: Gerd Altmann/AllSilhouettes.com/pixelio.de

ZÜRICH. Gut 40 Prozent aller offenen Führungspositionen wurden im vergangenen Jahr mit Frauen besetzt. Deutschland lag damit über dem europäischen Durchschnitt (30,8 Prozent). Die Auswertung der Personalberatung Egon Zehnder International betraf die Vorstände und Aufsichtsräte der 353 größten europäischen Unternehmen, darunter 41 deutsche.

Insgesamt wurden 550 Neubesetzungen zwischen Mai 2011 und Mai 2012 dokumentiert. Laut der Studie könnte der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei gleichbleibender Entwicklung in fünf Jahren bereits 25 Prozent betragen.

Die Ergebnisse der Erhebung fallen zeitlich mit Bemühungen von EU-Justizkommissarin Viviane Reding zusammen, europaweit eine gesetzliche Frauenquote von 40 Prozent in Aufsichtsräten durchzusetzen. Gegen die Pläne hatte sich länderübergreifender Widerstand gebildet. (tb)

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles