AFD Sachsen Wir Frauen brauchen keine Quote!

 

Über die Hälfte der Deutschen kennt Nationalhymne nicht

355px-Sarah_Connor
Ebenfalls nicht textsicher: Die Sängerin Sarah Conner sang 2005 versehentlich „Brüh’ im Lichte dieses Glückes…“ Foto: Wikipedia/Michael Zimmermann

STUTTGART. Über die Hälfte der Deutschen kennt den Text der Nationalhymne nicht. Das ergab laut der Nachrichtenagentur dpa eine Umfrage der Zeitschrift Daheim in Deutschland.

Danach waren nur 47 Prozent der Befragten in der Lage, die dritte Strophe des Deutschlandliedes aufzusagen. Während in Westdeutschland 51 Prozent den Text kannten, waren es in Mitteldeutschland nur ein Drittel.

Etwas besser schnitt die Gruppe der 14- bis 29jährigen ab: Hier war die Hymne bei 62 Prozent bekannt, im Gegensatz zu den über 60jährigen, von denen nur 41 Prozent den Text beherrschten. (krk)

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles