Anzeige
Anzeige

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: David statt Mahmud: Ist jetzt auch das Dschungelcamp rassistisch?

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: David statt Mahmud: Ist jetzt auch das Dschungelcamp rassistisch?

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: David statt Mahmud: Ist jetzt auch das Dschungelcamp rassistisch?

Die Drag-Queen Olivia Jones ist seit Jahren Teil des „Dschungelcamps“: Jetzt wird die Sendung von einem vermeintlichen Rassismuseklat überschattet.
Die Drag-Queen Olivia Jones ist seit Jahren Teil des „Dschungelcamps“: Jetzt wird die Sendung von einem vermeintlichen Rassismuseklat überschattet.
Die Drag-Queen Olivia Jones ist seit Jahren Teil des „Dschungelcamps“: Jetzt wird die Sendung von einem vermeintlichen Rassismuseklat überschattet Foto: picture alliance/dpa | Henning Kaiser
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“
 

David statt Mahmud: Ist jetzt auch das Dschungelcamp rassistisch?

Eigentlich geht es bei der RTL-Sendung „Dschungelcamp“ seicht her. Seit vielen Jahren erfreut sich ein Millionenpublikum an der rituellen Demütigung gescheiterter Ex-Prominenter. Doch jetzt überschattet ein vermeintlicher Rassismus-Skandal die Show.
Anzeige

KÖLN. In der RTL-Sendung „Dschungelcamp“ ist es am Montag zu einem vermeintlichen Rassismuseklat gekommen. Michael Elsner, Vater von Anya Elsner, einer Teilnehmerin der vergangenen Staffel der Fernsehsendung „Germany‘s Next Topmodel“, wurde in der Sendung „Die Stunde danach“, in der die neuesten Geschehnisse aus dem „Dschungelcamp“ besprochen werden, auf die Ausführungen seiner Tochter angesprochen. Anya hatte den Ex-Nationalspieler David Odonkor – ebenfalls Teilnehmer der Sendung – als „heißen Typ“ bezeichnet.

Die Reaktion ihres Vaters ließ nicht lange auf sich warten. „Sie war ja jetzt drei Monate in Ägypten. Da hatte sie auch eine kleine Liebschaft gehabt – oder eine Verliebtheit, sage ich mal. Mit dem Mahmud. Und der Name hat sich dann doch schon verbessert, aus Mahmud wurde David.“ Daher sei er „glücklich“ und finde das „toll“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dschungelcamp (@ichbineinstar.rtl)

Daraufhin meldete sich die Moderatorin von „Ich bin ein Star – Die Stunde danach“, die Hamburger Dragqueen Olivia Jones, auf der Online-Plattform Instagram zu Wort. „Man kann über vieles diskutieren. Aber: Rassismus hat bei uns keinen Platz.“ RTL sei „bunt“. Bisher ist unklar, ob der Sender weitere Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen wird.

In der RTL-Sendung werden Ex-Prominente rund um die Uhr von Kameras in einem Camp in Australien überwacht. Per Zuschauerabstimmung werden sie vor zum Teil eklige Aufgaben gestellt. Die Insassen des „Dschungelcamps“ versuchen, die Gunst des Publikums zu erlangen und die Show zu gewinnen, indem sie möglichst lange im Camp bleiben. (st)

Die Drag-Queen Olivia Jones ist seit Jahren Teil des „Dschungelcamps“: Jetzt wird die Sendung von einem vermeintlichen Rassismuseklat überschattet Foto: picture alliance/dpa | Henning Kaiser
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag