BRASILIA. Mehrere Tausend Anhänger des abgewählten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro (Partido Liberal) haben im ganzen Land mehr als 200 Straßen blockiert. Unter den Demonstranten waren viele Lastwagenfahrer, wie die brasilianische Zeitung Folha de S. Paulo unter Berufung auf Polizeiangaben meldete. Es entstanden kilometerlange Staus, die das Vorankommen der Brasilianer vor dem Feiertag Allerseelen am 2. November erheblich beeinträchtigten. Videos im Internet dokumentieren das Geschehen.
🇧🇷 Brasilien: Unterstützer von Bolsonaro sind unzufrieden mit den Wahlergebnissen und blockieren Straßen im ganzen Land. Es gab nur noch eingeschränktem Zugang zum internationalen Flughafen von Sao Paulo: es gibt Berichte über die Annullierung mehrerer Flüge. pic.twitter.com/nyouwBhfJt
— GeorgeOrwell3 (@george_orwell3) November 1, 2022
Hintergrund ist die Wahlniederlage des bisherigen Amtsinhabers. Bolsonaro kam auf 49,1 Prozent der Stimmen, der Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva gewann mit 50,9 Prozent. Einige Anhänger Bolsonaros haben Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahlen im Land am Zuckerhut.
Bolsonaro hat sich seit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses noch nicht geäußert. Die brasilianischen Trucker, die mehrheitlich die konservative Politik des abgewählten Präsidenten unterstützen, sind im Land eine wichtige Berufsgruppe. Viele Transporte werden dort mit LKW erledigt. (st)