Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Chat-Protokolle: Nazi-Dialoge von AfD-Politikern waren gefälscht

Chat-Protokolle: Nazi-Dialoge von AfD-Politikern waren gefälscht

Chat-Protokolle: Nazi-Dialoge von AfD-Politikern waren gefälscht

Facebook Fake
Facebook Fake
Facebook-Fake (Symbolbild): Die angeblichen Gesprächsprotokolle waren eine Fälschung Foto: picture alliance/chromorange
Chat-Protokolle
 

Nazi-Dialoge von AfD-Politikern waren gefälscht

Die AfD-Politiker Michael Werl und Florian Kohlweg wurden im Internet Opfer von Verleumdung. Eine linksextreme Plattform hatte angebliche Gesprächsprotokolle der beiden mit rechtsextremem Inhalt veröffentlicht. Diese erwiesen sich als Fälschungen. Die Verursacher sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft weiterhin unbekannt.
Anzeige

KASSEL. Angebliche Gesprächsprotokolle von zwei AfD-Politkern mit rechtsextremem Inhalt haben sich als Fälschungen erwiesen. Laut Staatsanwaltschaft konnten die Verursacher jedoch nicht ermittelt werden, berichtete die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA).

Im Februar dieses Jahres hatte eine Antifa-Gruppe aus Kassel ein vermeintliches Gespräch von Michael Werl, der die Kasseler AfD-Fraktion leitet, mit einem angeblichen Bekannten aus der rechten Szene dokumentiert.

Gleichzeitig waren auf der mittlerweile verbotenen linksradikalen Plattform „Linksunten Indymedia “ angebliche Facebook-Unterhaltungen zwischen dem Vorsitzenden des AfD-Kreisverbands Kassel-Land, Florian Kohlweg, und dem früheren NPD-Funktionär Marco Wruck publiziert worden.

Afd-Funktionäre erstatteten Strafanzeige

Werl und Kohlweg hatten die im Internet veröffentlichten Protokolle als Fälschungen zurückgewiesen. „Ich bin entsetzt, daß solche Methoden angewandt werden, um politische Mitstreiter aus dem Weg zu räumen“, sagte Werl damals der HNA. Kohlweg sprach von „übelster Verleumdung“. Beide AfD-Funktionäre erstatteten Strafanzeige.

Die Staatsanwaltschaft Kassel nahm in der Folge Ermittlungen wegen des Verdachts des Ausspähens von Daten, der Verleumdung und weiterer Straftaten auf. Die Verursacher der Fälschungen konnte sie jedoch nicht aufzuspüren. „Es werden Server im Ausland genutzt. Verantwortliche Seiten sind den Polizeibehörden nicht bekannt“, heißt es von Seiten der Staatsanwaltschaft Kassel. Aufgrund dieser Sachlage habe man das Ermittlungsverfahren zum Nachteil der drei Anzeigeerstatter einstellen müssen.

„Ich freue mich über den Ausgang des Ermittlungsverfahrens, hätte mich aber noch mehr gefreut, wenn die Verantwortlichen ermittelt worden wären“, sagte Kohlweg am Donnerstag. Er gehe davon aus, daß jemand aus dem linksextremen Spektrum die Chatverläufe gefälscht hat. (ha)

Facebook-Fake (Symbolbild): Die angeblichen Gesprächsprotokolle waren eine Fälschung Foto: picture alliance/chromorange
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag