Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

CSU-Chef: Söder fordert Trendwende im Bundestagswahlkampf

CSU-Chef: Söder fordert Trendwende im Bundestagswahlkampf

CSU-Chef: Söder fordert Trendwende im Bundestagswahlkampf

CSU-Chef Markus Söder
CSU-Chef Markus Söder
CSU-Chef Markus Söder Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
CSU-Chef
 

Söder fordert Trendwende im Bundestagswahlkampf

In den Umfragen für die Bundestagswahl verliert die Union immer mehr Prozentpunkte. Die Werte der Sozialdemokraten hingegen sind so gut wie seit 19 Jahren nicht mehr. Jetzt meldet sich CSU-Chef Markus Söder zu Wort und fordert einen Trendumkehr.
Anzeige

BERLIN. CSU-Chef Markus Söder hat die Union zu einer Trendwende im Bundestagswahlkampf aufgerufen. Im „heute journal“ des ZDF sagte er, die derzeitigen Umfragewerte von CDU/CSU für die Bundestagswahl seien „in der Tat nicht gut“. Dieser Trend müsse nun gebrochen werden. Die nächste Woche sei hierfür entscheidend.

Jeder müsse sich klarmachen, was man mit dem Kanzlerkandidaten der SPD, Olaf Scholz, bekomme: „Am Ende steht Arbeitslosigkeit und eine hohe Verschuldung.“ Jetzt gelte es, einen Linksrutsch zu verhindern. Auf die Rückfrage, ob er am Ende nicht doch der bessere Kanzlerkandidat für die Union gewesen wäre, antwortete Söder nur: „Hätte, hätte, Fahrradkette“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

SPD erstmals seit 19 Jahren wieder Umfragesieger

CDU und CSU kommen laut einer am vergangenen Sonntag veröffentlichten Wahlumfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die Bild auf 20 Prozentpunkte. Damit steht die Union nun fünf Punkte hinter den Sozialdemokraten. Diese sind erstmals seit 19 Jahren wieder die stärkste Kraft in den Umfragen der Wahlforscher.

Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die schon bei einer Meinungsumfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF am Freitag sowie weiteren Erhebungen deutlich geworden war, wonach die SPD unter Scholz ihre Chancen darauf verbessert, den nächsten Bundeskanzler zu stellen. Dieser zeigte sich unterdessen der Deutschen Presse-Agentur zufolge bei einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock selbstbewußt. Vor dem Hintergrund einer möglichen Regierung unter Führung der SPD, sagte der Sozialdemokrat: „Platz zwei ist ja auch ganz vorne, Annalena.“ (fw)

CSU-Chef Markus Söder Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag