Unter ihren Parteivorsitzenden Annelena Baerbock und Robert Habeck erreichen die Grünen einen neuen Mitgliederrekord Foto: picture alliance/Kay Nietfeld/dpa
Entwicklung der politischen Kräfteverhältnisse

Über 10.000 Parteieintritte: Grüne stellen Mitgliederrekord auf

BERLIN. Die Grünen haben einen neuen Höchststand mit 85.000 Mitgliedern erreicht. Allein im ersten Halbjahr 2019 seien über 10.000 Personen in die Partei eingetreten, sagte ihr politischer Bundesgeschäftsführer Michael Kellner der Nachrichtenagentur dpa.

„Das ist ein sensationelles Wachstum. Wir haben Zuspruch in allen Teilen Deutschlands, vor allem auch in Sachsen und Brandenburg“, betonte Kellner. Das gebe ihnen Kraft und Energie für den Landtagswahlkampf in den beiden Bundesländern, in denen am 1. September ein neues Landesparlament gewählt wird.

Ende 2017 hatten die Grünen noch 65.000 Mitglieder. Im vergangenen Oktober überschritten sie erstmals die Marke von 70.000.

Auch AfD und FDP legen zu

Die AfD gewann ebenfalls neue Mitglieder. Im Januar zählte sie 32.000 Anhänger. Nach aktuellem Stand sind es 34.500, teilte die Partei auf Nachfrage der JUNGEN FREIHEIT mit.

Auch der FDP gelang es demnach, in den ersten sechs Monaten des Jahres neue Mitglieder zu gewinnen. Ihr traten rund 1.400 Personen bei. Damit haben die Liberalen derzeit knapp 64.900 Mitglieder.

Die größten Parteien bleiben nach wie vor SPD und Union. Zwar verzeichneten die Sozialdemokraten in den vergangenen Monaten 11.400 Austritte, sie haben aktuell 426.000 Mitglieder. Die Christdemokraten hatten zu Jahresbeginn 415.000 Mitglieder. Zur aktuellen Entwicklung wollte sich die Partei auf Nachfrage nicht äußern. (ag)

Unter ihren Parteivorsitzenden Annelena Baerbock und Robert Habeck erreichen die Grünen einen neuen Mitgliederrekord Foto: picture alliance/Kay Nietfeld/dpa

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen

All articles loaded
No more articles to load

aktuelles

All articles loaded
No more articles to load