Anzeige
Anzeige
Max Otte, Kapitaltag, Vermögensschutz, Markus Krall, Stefan Homburg

Debatte über Enteignungsforderungen: Altmaier wirft Habeck Linkspopulismus vor

Debatte über Enteignungsforderungen: Altmaier wirft Habeck Linkspopulismus vor

Debatte über Enteignungsforderungen: Altmaier wirft Habeck Linkspopulismus vor

Altmaier
Altmaier
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) greift Grünen-Chef Robert Habeck wegen dessen Enteignungsforderungen an Foto: picture alliance/Bernd von Jutrczenka/dpa
Debatte über Enteignungsforderungen
 

Altmaier wirft Habeck Linkspopulismus vor

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat dem Grünen-Chef Robert Habeck wegen dessen Unterstützung für die Berliner Enteignungsinitiative Linkspopulismus vorgeworfen. Die nun angestoßene Debatte richte derzeit Schaden an.
Anzeige

BERLIN. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat dem Grünen-Chef Robert Habeck wegen dessen Unterstützung für die Berliner Enteignungsinitiative Linkspopulismus vorgeworfen. „Mit uns wird es Enteignungen nicht geben. Diese DDR-Idee schafft nämlich keine einzige Wohnung“, sagte der Christdemokrat dem Nachrichtensender n-tv.

Die nun angestoßene Debatte richte derzeit Schaden an. „Jeder Investor aus dem Ausland wird doch jetzt skeptisch. Vor allem im linken Flügel der SPD zuckt man nun ja auch schon“, so Altmaier. Demnach wünsche sich ein Teil der Sozialdemokraten „Enteignungen light“. Doch die Geschichte habe gezeigt, daß Sozialismus der falsche Weg sei.

Altmaier verspricht „Wohnraumoffensive“

Die Forderungen, Immobilienkonzerne ins Visier zu nehmen, schade Wohnungssuchenden und Mietern, betonte Altmaier. Die CDU investiere massiv in den Wohnungsbau. So sei bereits eine „Wohnraumoffensive für 1,5 Millionen neue Wohnungen und Eigenheime“ gestartet geworden.

Es sei notwendig, das Bauen zu erleichtern, und es nicht durch immer neue Vorschriften dauernd zu erschweren. Zugleich äußerte sich der Minister erfreut darüber, daß die Qualität des Wohnens in Deutschland steige.

Neben Union, AfD und FDP hatte sich auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund scharf gegen Enteignungen ausgesprochen. Durch solche Maßnahmen werde kein neuer Wohnraum geschaffen. (ag)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) greift Grünen-Chef Robert Habeck wegen dessen Enteignungsforderungen an Foto: picture alliance/Bernd von Jutrczenka/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen