Anzeige
Anzeige

Terrororganisation unterstützt: Islamist Sven Lau zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Terrororganisation unterstützt: Islamist Sven Lau zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Terrororganisation unterstützt: Islamist Sven Lau zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Sven Lau
Sven Lau
Sven Lau: Brach vor Gericht in Tränen aus Foto: dpa
Terrororganisation unterstützt
 

Islamist Sven Lau zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Der Salafistenprediger Sven Lau ist zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Düsseldorf sah es als erwiesen an, daß der deutsche Konvertit zwei Männer für die islamische Terrororganisation Jamwa in Syrien angeworben hat. Lau sorgte mit seinem Schlußwort für Aufsehen, als er in Tränen ausbrach.
Anzeige

DÜSSELDORF. Der Salafistenprediger Sven Lau ist zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Düsseldorf sah es als erwiesen an, daß der deutsche Konvertit zwei Männer für die islamische Terrororganisation Jamwa in Syrien angeworben hat, berichtet die Bild-Zeitung. Die Jamwa kooperiert eng mit einem Ableger der Terrororganisation „Islamischer Staat“.

Lau habe in vier Fällen eine ausländische terroristische Vereinigung unterstützt, begründete das Gericht sein Urteil. Der 36 Jahre alte ehemalige Feuerwehrmann brachte zudem Bargeld und Nachtsichtgeräte in das Bürgerkriegsland.

Während des Prozesses sagte auch der deutsche Salafistenprediger Pierre Vogel aus. Vogel, der Lau als „sehr engen Freund“ bezeichnete, wurde zur gemeinsamen Pilgerreise nach Mekka befragt.

Lau sorgte mit Weinkrämpfen für Aufsehen

Lau soll dabei einen Mitreisenden für den Terrorkampf angeworben haben. Vogel gab jedoch an, sich nicht mehr genau daran erinnern zu können. „Ich bin überzeugt, daß Sven Lau unschuldig ist“, sagte der 39jährige.

Lau sorgte mit seinem Schlußwort für Aufsehen, als er in Tränen ausbrach. Er sitze bereits seit 22 Monaten in Untersuchungshaft, erzählte er dem Bericht zufolge stockend und schluchzend. Im Gefängnis sei er beschimpft, bedroht und angespuckt worden.

Er bat um ein „gerechtes Urteil“. Laus Verteidigung hatte Freispruch gefordert, die Bundesanwaltschaft plädierte für sechseinhalb Jahre Haft. (ls)

Sven Lau: Brach vor Gericht in Tränen aus Foto: dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

aktuelles