GETTR zensurfrei unabhängig zuverlässig
Euro-Banknoten
Euro-Banknoten: Bundestagsfraktionen haben hohe Ausgaben Foto: picture alliance / chromorange

In einem Jahr
 

Bundestagsfraktionen geben 83 Millionen Euro aus

BERLIN. Die vier Bundestagsfraktionen haben im vergangenen Jahr 83,4 Millionen Euro ausgegeben. Das geht aus der von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) veröffentlichten Abrechnungen der Fraktionen hervor.

Danach gab die Unionsfraktion mit 32,7 Millionen Euro die größte Summe aus, gefolgt von den Sozialdemokraten mit 24,6 Millionen Euro. Die Grünen machten Ausgaben in Höhe von 13,5 Millionen Euro geltend, die etwas größere Fraktion der Linkspartei 12,5 Millionen Euro.

Finanziert wurden die Ausgaben der Fraktionen fast vollständig durch Zahlungen aus dem Bundeshaushalt. Den größten Anteil betrugen die Personalkosten. Die Union gab hierfür 25,7 Millionen Euro aus, die SPD 19,1 Millionen Euro, die Linkspartei 9,5 Millionen Euro und die Grünen 10,3 Millionen Euro. Ihre Öffentlichkeitsarbeit ließ sich die Union 1,4 Millionen Euro kosten, die SPD eine Million Euro. Die Linkspartei gab für die Öffentlichkeitsarbeit 1,3 Millionen Euro aus und die Grünen 801.000 Euro. (krk)

Euro-Banknoten: Bundestagsfraktionen haben hohe Ausgaben Foto: picture alliance / chromorange
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles