Karl-Theodor_zu_Guttenberg_Wikipedia

Afghanistan-Krieg
 

Guttenberg plant eigene Bundeswehr-Staatsanwaltschaft

Karl-Theodor_zu_Guttenberg_Wikipedia
CSU-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will eigenen Staatsanwalt für die Bundeswehr Foto: Wikipedia

HAMBURG. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) strebt eine eigene Staatsanwaltschaft für die Bundeswehr an. Hintergrund ist die im vergangenen Jahr von einem Offizier der Bundeswehr angeforderte Bombardierung von zwei entführten Tanklastzügen in Afghanistan.

„Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn es bei solchen, sehr komplexen Strukturen Fachwissen gibt“, sagte Guttenberg gegenüber der Zeit. In der Vergangenheit war die Rechtsunsicherheit deutscher Soldaten im Auslandseinsatz immer wieder kritisiert worden. (FA)

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles