WASHINGTON. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump (Republikaner) hat für die Wiederwahl von Ungarns Regierungschef Viktor Orbán geworben. Er unterstütze den Fidesz-Chef bei den dort bevorstehenden Parlamentswahlen „voll und ganz“, teilte Trump am Montag abend mit.
„Viktor Orbán liebt sein Land sehr und möchte, daß sein Volk sicher ist“, heißt es darin weiter. Er stelle ihm für seine Arbeit in den vergangenen Jahren ein hervorragendes Zeugnis aus. Der Ministerpräsident habe sich schützend vor sein Land gestellt, illegale Migration gestoppt, Arbeitsplätze geschaffen und den Handel gestärkt. „Er ist eine starke Führungspersönlichkeit, die von allen respektiert wird“, lobte Trump.
Im April will sich Orbán für eine vierte Amtszeit zur Wahl stellen. Größter Konkurrent des rechtskonservativen Fidesz ist ein Oppositionsbündnis aus sechs Parteien mit verschiedenen Ausrichtungen. Der Kandidat der Liste ist der Bürgermeister der südungarischen Stadt Hódmezővásárhelys, Péter Márki-Zay. Bei den jüngsten Wahlumfragen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Fidesz und der Oppositionsliste ab. (zit)