Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Slowenien, Kroatien und Serbien: Gegen Merkels Willen: Balkanstaaten schließen Asylroute

Slowenien, Kroatien und Serbien: Gegen Merkels Willen: Balkanstaaten schließen Asylroute

Slowenien, Kroatien und Serbien: Gegen Merkels Willen: Balkanstaaten schließen Asylroute

Slowenische Soldaten bauen Zaun (2015)
Slowenische Soldaten bauen Zaun (2015)
Slowenische Soldaten bauen Zaun (2015): Balkanroute dicht Foto: picture alliance
Slowenien, Kroatien und Serbien
 

Gegen Merkels Willen: Balkanstaaten schließen Asylroute

Nach Slowenien und Serbien hat auch Kroatien die Schließung der sogenannten Balkanroute für Asylbewerber angekündigt. Die Staaten wollen künftig nur noch Personen mit gültigen Einreisepapieren einreisen lassen. Asylsuchende, die nach Deutschland oder Österreich wollen, sollen grundsätzlich abgewiesen werden.
Anzeige

LAIBACH. Nach Slowenien und Serbien hat auch Kroatien die Schließung der sogenannten Balkanroute für Asylbewerber angekündigt. Die Staaten wollen künftig nur noch Personen mit gültigen Einreisepapieren einreisen lassen. Asylsuchende, die nach Deutschland oder Österreich wollen, sollen grundsätzlich abgewiesen werden.

Lediglich Flüchtlinge, die in den Balkanstaaten Asyl wollen, dürfen noch einreisen. Die meisten wollen jedoch weiter nach Deutschland. Zuerst hatte Slowenien seine Grenze abgeriegelt. Später folgten auch Serbien und Kroatien. Serbien werde nicht akzeptieren, „ein Aufnahmezentrum für Flüchtlinge“ zu werden, teilte die Regierung in Belgrad mit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte derartige Schritte noch abgelehnt. „Es kann nicht sein, daß irgend etwas geschlossen wird“, sagte sie am Montag vor dem EU-Türkei-Gipfel. Zugleich kritisierte sie Österreichs Bundesregierung, die die Schließung der Balkanroute vorangetrieben hatte. „Ich bin Österreich nicht dankbar. Ich fand es nicht glücklich, daß einseitige Entscheidungen getroffen wurden.“ Ungarn verhängte wegen der Grenzschließungen den Krisenzustand. (ho)

Slowenische Soldaten bauen Zaun (2015): Balkanroute dicht Foto: picture alliance
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag