Anzeige
Anzeige

Attentäter gefaßt: Terror in Washington: Israelische Diplomaten erschossen

Attentäter gefaßt: Terror in Washington: Israelische Diplomaten erschossen

Attentäter gefaßt: Terror in Washington: Israelische Diplomaten erschossen

Szene vom Tatort in Washington, wo zwei israelische Diplomaten erschossen wurden.
Szene vom Tatort in Washington, wo zwei israelische Diplomaten erschossen wurden.
Szene vom Tatort in Washington, wo zwei israelische Diplomaten erschossen wurden. Foto: picture alliance / REUTERS | Jonathan Ernst
Attentäter gefaßt
 

Terror in Washington: Israelische Diplomaten erschossen

In der US-Hauptstadt Washington werden zwei israelische Botschaftsmitarbeiter auf offener Straße getötet. Es ist von „antisemitischem Terrorismus“ die Rede. Der Schütze soll „Free Palestine“ gerufen haben.
Anzeige

WASHINGTON. Bei einem Anschlag in Washington sind am Mittwochabend (Ortszeit) zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft erschossen worden. Das verbreitete die US-Heimatschutzministerin Kristi Noem auf der Plattform X. Sie kündigte an: „Wir werden diesen verdorbenen Täter vor Gericht bringen.“ Dieser konnte unmittelbar nach der Tat festgenommen werden.

Der Anschlag ereignete sich in der Nähe des „Capital Jewish Museum“. Dieses befindet sich nur wenige Meter von der FBI-Außenstelle in der Hauptstadt entfernt. Die Opfer hatten das jüdische Museum gerade verlassen, als der 30jährige das Feuer eröffnete und aus nächster Nähe auf die beiden schoß, sagte Polizeipräsidentin Pamela Smith.

Schon vor der Tat sei der Attentäter dabei beobachtet worden, wie er vor dem Museum umherlief. Auch nach den Schüssen wollte er dieses betreten. Dabei sei er vom Sicherheitspersonal des Museums festgehalten worden. Der Verdächtige habe bei seiner Festnahme „Free, free Palestine“ gerufen, teilte die Polizei mit.

Israel spricht von Terrorismus

Die Polizei nannte am Mittwochabend zunächst keine Einzelheiten zu der Tat oder zu einem möglichen Motiv. Am Tatort war auch US-Justizministerin Pam Bondi.

Danny Danon, Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, nannte die Ermordung einen „abscheulichen Akt des antisemitischen Terrorismus“. Der Diplomat ergänzte auf X: „Wir sind zuversichtlich, daß die US-Behörden strenge Maßnahmen gegen die Verantwortlichen für diese kriminelle Tat ergreifen werden.“ Israel sei weiterhin entschlossen zu handeln, „um seine Bürger und Vertreter zu schützen – überall auf der Welt“.

Danon sagte, es handele es sich bei den Opfern um einen Mann und eine Frau. Die Times of Israel berichtet unter Berufung auf US-Behörden, die beiden seien ein Paar gewesen, das sich verloben wollte. (fh)

Szene vom Tatort in Washington, wo zwei israelische Diplomaten erschossen wurden. Foto: picture alliance / REUTERS | Jonathan Ernst
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag