AMESBURY. Mitglieder der Gruppe „Just Stop Oil“ haben am Mittwoch das Steinmonument Stonehenge in Südengland mit Farbe beschmiert. Die radikale Umweltorganisation veröffentlichte auf der Plattform X ein Video, auf dem zwei Personen auf den weltbekannten Steinkreis zulaufen und dabei eine orangefarbene Substanz versprühen. Auf dem Video ist außerdem zu sehen, daß Besucher des Denkmals versuchen, die Farb-Angreifer von der Attacke abzuhalten.
🚨 BREAKING: Just Stop Oil Spray Stonehenge Orange
🔥 2 people took action the day before Summer Solstice, demanding the incoming government sign up to a legally binding treaty to phase out fossil fuels by 2030.
🧯 Help us take megalithic action — https://t.co/R20S8YQD1j pic.twitter.com/ufzO8ZiDWu
— Just Stop Oil (@JustStop_Oil) June 19, 2024
Im Text zu ihrem Video forderte „Just Stop Oil“ von der zukünftigen britischen Regierung, einen Vertrag zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bis 2030 zu unterzeichnen. In Großbritannien finden am 4. Juli die Unterhauswahlen statt. Ferner gab die Gruppe an, die verwendete Farbe bestehe aus Maisstärke und werde beim nächsten Regen abgewaschen. Der amtierende Premierminister Rishi Sunak verurteilte die Tat als Vandalismus. Die örtliche Polizei teilte mit, zwei Personen festgenommen zu haben.
Der Steinkreis Stonehenge zählt zu den wichtigsten Wahrzeichen Englands. Die Steinformationen sind exakt auf den Sonnenstand der Sommer- und Wintersonnenwende ausgerichtet. Angeblich dient Stonehenge seit Tausenden von Jahren dazu, die Sonnenwenden zu feiern. Auch die Sommersonnenwende am Donnerstag soll dort begangen werden. (dh)