HEILBRONN. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic hat Wähler der AfD auf eine Stufe mit Anhänger der Hitler-Partei NSDAP gestellt. „Wir müssen die Wähler nicht schonen. Die gleichen Wähler, die heute AfD wählen, hätten damals NSDAP gewählt“, sagte Juratovic nach Angaben der Heilbronner Stimme auf einer Podiumsdiskussion in der Stadt am Mittwoch abend.
„Wer in der Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf. Und dann fließt Blut“, ereiferte sich der Sozialdemokrat. Empört zeigte er sich, „daß heute niemand mehr bereit ist, für die Demokratie zu sterben“.
Widerspruch auf dem Podium
Mit seinen Äußerungen stieß der in Kroatien geborene Politiker noch während der Debatte auf Kritik. Die ebenfalls anwesenden Bundestagsabgeordneten Alexander Throm (CDU) und Michael Link (FDP) widersprachen Juratovics Nazi-Vergleich. „Wir müssen Probleme lösen und dürfen nicht die Wähler beschimpfen“, sagte Link. CDU-Mann Throm unterstrich: „Dieser Satz geht nicht.“ Dies sei ein“ Abstempeln von Wählern und eine Moralkeule, die wir nicht wollen“.
Juratovics sitzt seit 2005 für die SPD im Bundestag und ist nach eigenen Angaben Mitglied in zahlreichen linken Gruppierungen. Den deutschen Paß erhielt er 1998. (ho)