BASTROP. Tech-Milliardär Elon Musk hat im Jahr 2022 den Kurznachrichtendienst Twitter für 44 Milliarden Dollar übernommen und ihn anschließend in X umbenannt. Nun hat er den Dienst für 45 Milliarden Dollar an eines seiner anderen Unternehmen, das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Startup xAI, übertragen.
Musk teilte am Freitag mit, daß xAI die ehemalige Twitter-Plattform X in einer reinen Aktien-Transaktion übernommen habe. Diese Transaktion beinhaltet auch die übernommenen Schulden. Musk betonte, daß die Zukunft von xAI und X untrennbar miteinander verbunden sei und erklärte: „Heute machen wir offiziell den Schritt, die Daten, Modelle, Berechnungen, den Vertrieb und die Talente zu kombinieren.“
Musk wollte ursprünglich ChatGPT-Entwickler kaufen
Das fusionierte Unternehmen wird mit einem Wert von rund 80 Milliarden Dollar bewertet. Durch die Eingliederung von X in xAI dürfte es für das KI-Unternehmen erheblich einfacher werden, Inhalte der Plattform zur Schulung seiner KI-Modelle zu nutzen. Die künstliche Intelligenz, die unter dem Namen „Grok“ bekannt ist, wird nun direkt mit den Daten aus X gefüttert. xAI tritt in Konkurrenz zu anderen großen KI-Unternehmen wie OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT.
Im Jahr 2022 hatte Musk die Übernahme von X abgeschlossen und den Dienst von der Börse genommen. Zuvor war es im Februar 2025 zu einem gescheiterten Übernahmeversuch von OpenAI gekommen, bei dem Musk gemeinsam mit einem Konsortium ein Angebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar abgegeben hatte – was jedoch von OpenAI abgelehnt wurde. Um im Wettbewerb mit anderen KI-Unternehmen wie OpenAI mithalten zu können, hat xAI die Kapazitäten seiner Rechenzentren erheblich erweitert, um fortschrittlichere Modelle zu entwickeln und zu trainieren. (rr)