Joachim Kuhs

 

Gerhard Haase-Hindenberg, Schauspieler und Autor

Wo möchten Sie am liebsten sein?

An meinem PC, an dem ich derzeit meine spannenden Recherchen aus Kairo zu einem Buch verarbeite.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Gelegentlich unterbreche ich meine schriftstellerische Tätigkeit für eine gute Rolle in einem Film oder am Theater.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Im weiteren Sinne das aufgeklärte und freiheitliche Europa, im engeren Sinne jene Stadt, der ich viel verdanke: Berlin.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß ich es weitgehend selbstbestimmt gestalten kann.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Liebe zum Theater und zur Oper. Und von meinem Vater eine weltoffene und optimistische Lebenshaltung geerbt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Beeinflußt hat mich als Autor sicher die von Truman Capote zur Perfektion gebrachte Literaturform der „non-fiction novels“.

Welche Musik mögen Sie?

Ich habe einen sehr breiten Musikgeschmack, da geht es fast schneller zu benennen, was ich nicht mag: Barockmusik, Heavy Metal, Free-Jazz.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall!

Was möchten Sie verändern?

Da Visionen ja auch unrealistisch sein dürfen: Ich träume noch immer von einer Welt, in welcher (um mit Brecht zu sprechen) „der Mensch dem Menschen ein Helfer ist“.

Woran glauben Sie?

Ich weiß gerne etwas oder finde mich damit ab, daß ich manches nicht weiß und auch nicht erfahren werde.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Den Respekt vor dem anderen, worauf alle Menschen per se ein Anrecht haben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod selbst keine, aber das Sterben ist sicher eine letzte existentielle Erfahrung, was das Lächeln auf den Gesichtern von Verstorbenen beweist.

Gerhard Haase-Hindenberg, 55, Bestseller-Autor und Schauspieler, ist derzeit im Stauffenberg-Film „Operation Walküre“ in der Rolle des Herrmann Göring zu sehen.

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles