AFD Sachsen Wir Frauen brauchen keine Quote!

 

Isabelle Weykmans, Politikerin

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Ich bin sehr glücklich da, wo ich momentan bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie, aber auch für ein belgisches Essen mit gutem Wein in Gesellschaft meiner Freunde bei einem angeregten Gespräch.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist da, wo man sich zu Hause fühlt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Respekt, Ehrlichkeit und mich frei entfalten zu können.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine gute Erziehung, Sozialkompetenzen und eine Portion Selbstvertrauen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Kein bestimmtes. Aus mehreren nahm ich verschiedene Denkanstöße mit auf den Weg.

Welche Musik mögen Sie?

Rock, Pop, Klassik, Drum & Bass…

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Geopolitisch der Fall der Mauer, die Verlagerung der Konflikte in den Nahen Osten und der Irak-Krieg. Integrationspolitisch, daß der EU-Konvent leider nicht zu einer europäischen Verfassung führte.

Was möchten Sie verändern?

Beschränkte Sichtweisen, Angst und Unwissenheit. Vor allen Dingen möchte ich dazu beitragen, daß alle Menschen die Möglichkeit haben, ihre Ziele zu erreichen.

Woran glauben Sie?

Daß jeder Menschen bestimmte Stärken in sich trägt, es gilt, sie zu finden und zu fördern. Außerdem glaube ich daran, daß nichts ohne Grund geschieht.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbstbewußtsein, Achtung für die Mitmenschen und den Gedanken der Nachhaltigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod ist Teil des Lebens. Er bedeutet Verlust und Trauer, kann aber auch Erlösung von langem Leiden sein.

Isabelle Weykmans, 28, belgische Politikerin der deutschsprachigen liberalen Partei für Freiheit und Fortschritt (PFF), ist seit 2004 Ministerin für Kultur und Medien in der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles